Geschmacks-Test : Der Sylter Stollen schmeckt am besten

Da sind sie, der wohl leckerste Stollen in SH und Klaus Funke, der Mann, der ihn erschaffen hat.
1 von 2
Da sind sie, der wohl leckerste Stollen in SH und Klaus Funke, der Mann, der ihn erschaffen hat.

Ein starkes Stück Stollen: Sechs Jahre hat Klaus Funke experimentiert, jetzt hat er es geschafft: Der Stollen des 54-Jährigen wurde als leckerster Stollen in SH ausgezeichnet.

23-49534700_23-54758767_1377617703.JPG von
06. November 2013, 15:08 Uhr

Gut Stollen will Weile haben – das gilt für den Butterstollen von Klaus Funke in mehrerer Hinsicht. Seit sechs Jahren tritt der Besitzer der Sylter Bäckerei Abeling beim schleswig-holsteinischen Stollenwettbewerb der Bäckerei-Innung mit seinem Gebäck an, landete dort gelegentlich sogar auf dem zweiten Platz. Für den Sieg aber reichte es nicht: „Da habe ich überlegt, gegrübelt, experimentiert, was ich noch besser machen kann“, sagt der 54-Jährige. Der Trick, der den Sieg brachte: Die Einlegekunst. Orangeat und Zitronat kommen in verschiedene Liköre, die Sultaninen in ausgesuchten Wein. Damit reichte es beim Innungs-Wettbewerb nun zum Sieg. Besonders gut, verrät der Bäckermeister, schmeckt sein Stollen, wenn man ihn nach dem Kauf noch ein bisschen Ruhe gönnt.

zur Startseite

Diskutieren Sie mit.

Leserkommentare anzeigen