zur Navigation springen

Der Feinschmecker kürt King zum Koch des Jahres

vom

shz.de von
erstellt am 14.Aug.2013 | 03:09 Uhr

Rantum/Hamburg | Der ab heute im Handel erhältlichen Septemberausgabe des Magazins Der Feinschmecker liegt wieder der große Guide "Die 800 besten Restaurants in Deutschland" bei. Ob Spitzenrestaurant oder Dorfgasthaus, Italiener oder Szenelokal - insgesamt hat das Gourmet-Magazin auch in diesem Jahr rund 1 000 Restaurants in ganz Deutschland besucht und getestet.

Einem der Sylter Spitzenköche wurde dabei eine besondere Ehre zuteil: Zum "Koch des Jahres 2013" kürt das Magazin Johannes King, Hausherr und Küchenchef im Rantumer Sölring Hof.

Kings Küche bewertet Der Feinschmecker wie folgt: "Er hat den Begriff der regionalen Küche im "Sölring Hof" auf Sylt neu definiert. Konsequent zog er den Kreis seiner Quellen für gute Zutaten immer enger: Ein eigener Bauernhof in Morsum liefert Kräuter, Obst und Gemüse, Gänse, außerdem Honig von eigenen Bienen. Der Fisch kommt zum Teil vom eigenen Kutter, Muscheln sammelt das Team aus der Nordsee - näher am Ursprung kann man nicht sein.

Daraus macht King eine moderne, nachhaltige Küche: Wer einmal den meeresfrischen Muschelsalat mit Gurkengelee und Meerrettichschnee gekostet hat, dankt der Natur für ihre grandiose Speisekammer; und Johannes King dafür, dass er sie so köstlich auf die Teller bringt."

Darüber hinaus wurde Herbert Secklers Sansibar zum "Besten Szene-Retaurant" gekürt.

zur Startseite

Gefällt Ihnen dieser Beitrag? Dann teilen Sie ihn bitte in den sozialen Medien - und folgen uns auch auf Twitter und Facebook:

Diskutieren Sie mit.

Leserkommentare anzeigen