Ein Artikel der Redaktion

Sylt Geburtstag der Kirche feiern

Von str | 31.10.2012, 03:59 Uhr

Nach Ansicht von Pastor Ekkehard Schulz ist der Hype um Halloween auf Sylt erheblich zurückgegangen.

In der gestrigen Runde der Konfirmanden meldeten sich lediglich zwei Jugendliche, die am Abend einige Nachbarn rausklingeln wollen. "Mir persönlich ist natürlich der Reformationstag näher. Schließlich ist der heutige Tag der Geburtstag unserer Kirche." Kindern, die am Abend des 31. Oktober vor seiner Tür stehen, erkläre er was es mit dem Tag auf sich habe und verteile Bonbons. "Alle Kinder feiern gern Geburtstag und deshalb können sie mit dem Hinweis von mir durchaus was anfangen und zum Geburtstag gibt es eben Geburtstagsbonbons."

In der Morsumer St. Martin Kirche findet heute um 20.15 Uhr eine Orgelvesper mit Jürgen Borstelmann an der Orgel statt. Andacht: Pastor Schulz.

Pastor Jörg Reimann feiert um 9 Uhr in St. Severin einen Reformationsgottesdienst mit der Boy-Lornsen-Grundschule. Um 20.15 Uhr gibt es ein Konzert mit dem St. Severin Chor und Alexander Ivanov.

In der Wenningstedter Friesenkapelle wird um 19.30 Uhr eine Orgelvesper mit Werner Steinert, Annaberg/Sachsen gefeiert. Er wird an der Neuthor-Orgel Choralbearbeitungen und freie Stücke von Bach und seinen Zeitgenossen spielen. Andacht: Pastor Hartung.

"Zur Freiheit berufen - Filmgottesdienst am Reformationstag" - so lautet die Überschrift für den heutigen Abend in der Stadtkirche St. Nicolai. Ab 19 Uhr werden ausgewählte Sequenzen des Films "Luther" gezeigt, im Wechsel mit biblischen Lesungen und Liedern zur Reformation.