Ein Artikel der Redaktion

Der Livestream zum Nachschauen Biikebrennen auf Sylt: Flammen lodern in Tinnum

Von Sylter Rundschau | 23.02.2022, 10:33 Uhr

Biike-Fans müssen trotz Corona-Pandemie auch in diesem Jahr nicht auf die Biike verzichten. Gemeinsam mit dem Heimatverein Sölring Foriining waren wir live bei der Sylter Biike in Tinnum dabei.

Prasselndes Feuer, lodernde Flammen, feierlicher Gesang und dazu leckeren Grünkohl: Biikebrennen ist für jeden Sylter und Sylt-Liebhaber ein absolutes Muss, ein Datum, das ganz fett im Kalender angestrichen ist.

Heute ist es soweit. Wie im vergangenen Jahr steht die Biike auf Sylt allerdings wieder im Zeichen der Pandemie. Die gute Nachricht für alle vorab: Auch in 2022 muss trotz Omikron niemand auf die Biike verzichten. In Kooperation mit der Sölring Foriining überträgt shz.de das Friesenfest von der Tinnumer Biike wieder frei zugänglich.

Videos zur Biike 2022

Biike 2022: Grünkohl nach Markus Pertgen, Koch im Landhaus Severins

Biike 2022: Christian Siegling über die Biike und den Winter auf Sylt

Biike 2022: Grußwort von Maren Jessen (1.Vorsitzende Sölring Foriining e.V.)

Biike 2022: Sven Lappoehn erklärt die Geschichte der Biike

Allermeiste Biiken auf Sylt abgesagt

Der Biike-Livestream auf shz.de wurde präsentiert von der Sölring Foriining. Gezeigt wurde nicht nur das lodernde Feuer mit musikalischer Untermalung und Einspielern – es gab auch wieder die Möglichkeit, Grußworte und -fotos einzublenden. Moderator der Biike-Übertragung war Sven Lappoehn, Geschäftsführer der Sölring Foriining.

„Die Biike ist eines der wichtigsten kulturellen Ereignisse auf unserer Insel und als immaterielles Weltkulturerbe auch eine Verpflichtung für uns, sie erlebbar zu machen“, begründet Maren Jessen als Vorsitzende des Vereins den Schritt, sich für eine Live-Übertragung stark zu machen.

Weiterlesen: Nach Absage in Niebüll: Findet die Biike 2022 auf Sylt statt?

Vor allem auf dem nordfriesischen Festland sind vielerorts Entscheidungen gefallen und Biiken aufgrund der aktuellen Corona-Lage abgesagt worden.