zur Navigation springen
Stormarner Tageblatt

18. November 2017 | 16:43 Uhr

Saisonauftakt : Zeit ist reif für Erdbeeren

vom
Aus der Redaktion des Stormarner Tageblatt

Die ersten roten Früchte sind reif. 3,90 Euro kosten 500 Gramm Delingsdorfer Erdbeeren. Der Preis wird je nach Wetterlage variieren.

shz.de von
erstellt am 04.Mai.2016 | 06:00 Uhr

Im Mai locken zumeist nicht nur die ersten Sommertage, sondern es startet auch traditionell die Erdbeersaison. Enno Glantz vom Glantz-Erdbeerhof in Delingsdorf freute sich über das große Interesse an seiner Saisoneröffnung. Er könne aber nicht leugnen, dass das Frühlingswetter den Pflanzen zum Teil übel mitgespielt habe, doch auch wenn der Ertrag nur durchschnittlich ausfallen werde, sei die Qualität der Früchte nach eigenem Bekunden „sehr gut“. Fünf unterschiedliche Sorten werden im Verlauf der Saison bis Ende August angeboten werden. Neu ist die Sorte „Face“, von der sich Glantz „noch mehr Geschmack“ verspricht. Aktuell liegt der Preis für 500 Gramm Erdbeeren bei 3,90 Euro. Aber dieser Preis werde wohl je nach Angebot und Nachfrage fallen. „Das entscheidet fast allein das Wetter.“ Ab Ende Mai kann man auch wieder selbst Erdbeeren auf seinen Feldern pflücken. „Das erfreut sich noch immer großer Beliebtheit“, weiß Glantz.

In diesem Jahr wolle er auch besonders auf die Himbeerernte seines Hofes hinweisen. Als „Himbeerbotschafterin“ stellte er daher die Springreit-Europameisterin Janne Friederike Meyer vor, die sich mit ihrem Pferd Goja für Olympia in Rio de Janeiro qualifizieren möchte und nebenbei besonders gerne Erd- und Himbeeren nascht.  

zur Startseite

Gefällt Ihnen dieser Beitrag? Dann teilen Sie ihn bitte in den sozialen Medien - und folgen uns auch auf Twitter und Facebook:

Kommentare

Leserkommentare anzeigen