Bargteheide : Wenn ein Landrat 50 wird

sw  67a-5  dez
1 von 5

Happy Birthday Henning Görtz! Eine kleine Bildergalerie zum runden Geburtstag.

shz.de von
30. November 2016, 10:36 Uhr

Landrat Dr. Henning Görtz, der dieses Amt vor gut sieben Monaten, am 24. April, als Nachfolger von Klaus Plöger antrat, feiert am heutigen 1. Dezember seinen 50. Geburtstag. Am 29. Januar war der Dipl.-Kaufmann und promovierte Volkswirt, ein waschechter Bargteheider, vom Kreistag mit großer Mehrheit zum 18. Stormarner Landrat seit 1867 gewählt worden.

Seit seinem 20. Lebensjahr engagierte sich Henning Görtz ehrenamtlich in der Bargteheider Kommunalpolitik. Er war Vorsitzender mehrerer Ausschüsse in der Stadtvertretung, Mitglied des Magistrats und mehrere Jahre CDU-Fraktionsvorsitzender.

Am 1. Dezember 2008, seinem 42. Geburtstag, trat er als Nachfolger von Werner Mitsch sein Amt als 6. hauptamtlicher Bargteheider Bürgermeister an. Im Mai 2014 wurde Görtz ohne Gegenkandidat von den Bürgern für weitere sechs Jahre als Bürgermeister bestätigt. Wegen der Wahl zum Landrat endete seine erfolgreiche Amtszeit jedoch bereits nach knapp 7,5 Jahren.

Nachstehend ein kleiner Bilderbogen aus dem (politischen) Leben des nunmehr 50-Jährigen, beginnend mit einem Schwarzweiß-Foto als Zweijähriger (mit Spielzeug-Telefon) vom Dezember 1968. Niemand konnte damals ahnen, dass sich der nicht ganz ernst gemeinte Berufswunsch des späteren Schuljungen („Ich will mal Bargteheider Bürgermeister werden“) Jahrzehnte später bewahrheiten würde. Und Bürgermeister war nicht einmal der letzte Schritt.


zur Startseite

Kommentare

Leserkommentare anzeigen