zur Navigation springen
Stormarner Tageblatt

23. Oktober 2017 | 18:00 Uhr

Walter Broocks führt FDP-Liste an

vom

Dorfentwicklung und Einrichtung einer Arztpraxis sind Themen der Liberalen

shz.de von
erstellt am 07.Mai.2013 | 03:59 Uhr

Oelixdorf | Mit ihrem Spitzenkandidaten Walter Broocks (Foto) zieht die Oelixdorfer FDP in die Kommunalwahl. Die nächsten Plätze hinter dem jetzigen Fraktionsvorsitzenden nehmen Jürgen Gripp, Dana Koch, Martin Fuß, Anna Marie Broocks, Jörg Abromeit und Susanne Carstens ein.

Nicht mehr dabei ist der langjährige Gemeindevertreter und frühere Fraktionsvorsitzende Manfred Carstens. Während der Aufstellung der Kandidaten wurde er mit Dank für seine ehrenamtliche Tätigkeit in den kommunalen Ruhestand verabschiedet.

In den vergangenen fünf Jahren habe in der Gemeindevertretung bei fast allen Vorhaben überwiegende Einigkeit geherrscht, betont Walter Broocks. Diese gute Zusammenarbeit "zum Wohle" der Bevölkerung wollten die Liberalen fortsetzen.

Die FDP-Fraktion will sich in der kommenden Legislaturperiode für die Einrichtung einer Arztpraxis im alten Feuerwehrhaus in der Hauptstraße einsetzen, fordert den Erhalt der ländlichen Dorfstruktur mit einer Innenentwicklung, hält aber auch ebenerdige Seniorenwohnungen für notwendig. Erhalten will die FDP auch die unter Denkmalschutz stehende Alte Kate und die Grundschule. "Dafür werden die Liberalen kämpfen." Auch für den einzigen Lebensmittelladen setzt sich Broocks ein und appelliert an die Dorfbewohner, diesen stärker zu nutzen.

Weitere Punkte, die sich die FDP-Fraktion auf die Fahnen geschrieben hat: Verbesserung der Betreuung in den Kindergärten, Förderung und Unterstützung der Vereine und der Feuerwehr, Verstärkung der Energiesparmaßnahmen, zum Beispiel in der Grundschule, und eine solide Haushaltsführung. Eine Priorität genieße außerdem die Sanierung von Straßen und Gehwegen, so Broocks.

zur Startseite

Gefällt Ihnen dieser Beitrag? Dann teilen Sie ihn bitte in den sozialen Medien - und folgen uns auch auf Twitter und Facebook:

Diskutieren Sie mit.

Leserkommentare anzeigen