zur Navigation springen

Überraschung für viermillionsten Besucher im Freibad

vom

bargteheide | Supersommer, Superhitze - und natürlich auch Superbesuch im Bargteheider Freibad, Am Volkspark. Mehr noch: Wegen des tollen Sommerwetters wurden bereits am vergangenen Wochenende die Besucherzahlen der gesamten Vorjahressaison übertroffen (2012: 65 800 Badegäste mit Saisonrekord 3092 am 19. August). Und vor allem: In den nächsten Tagen wird - 45 Jahre nach Eröffnung des Freizeitbades - die vierte Besucher-Million mit einer Überraschung seitens der Stadt erwartet. Bis zu dieser "Schallmauer" fehlten nach Schließung des Bades am Sonntagabend lediglich noch knapp 9000 Besucher.

An den ersten vier Tagen im August suchten bereits 6300 Personen Erfrischung in den temperierten Fluten, davon allein am Freitag, als das Foto entstand, 2730 (bisheriger Saisonrekord). Im Juli wurden 32 200 Badegäste registriert mit dem besten Tagesbesuch am 21. Juli mit 2290. Im Juni waren es 24 500 Besucher (Tagesrekord 2498 am 18. Juni). Hinzu kamen im verregneten Mai 5800 Besucher. Saisoneröffnung war am 9. Mai. Bis einschließlich 4. August wurden also bereits 68 800 Badegäste gezählt.

Das zwischenzeitlich mehrfach erweiterte und renovierte Freizeitbad war am 15. Juni 1968 an der Stelle eines 1935 angelegten Badeteiches eröffnet worden. Größte Attraktion ist die 68-Meter-Riesenwasserrutsche, die im Mai 1992 eröffnet und anfangs von einem gewerblichen Betreiber unterhalten wurde. In der Rekordsaison 1975 mit wohl kaum wieder erreichbaren 172 400 Badegästen wurde auch der bisherige Tagesrekord (10. August 1975) mit 5375 Besuchern registriert. Insgesamt elf Mal wurden mehr als 100 000 Besucher verzeichnet - zuletzt 1997 (103 300) . Der Minusrekord lag 1987 bei nur 39 400 Badegästen. Die erste Besucher-Million wurde am 4. Sept. 1975 überschritten, die zweite Million am 26. August 1987 und die dritte Million am 3. Juli 2000. Und der viermillionste Badegast steht in diesen Tagen schon fast vor dem Eingangstor.

zur Startseite

von
erstellt am 08.Aug.2013 | 03:59 Uhr

Gefällt Ihnen dieser Beitrag? Dann teilen Sie ihn bitte in den sozialen Medien - und folgen uns auch auf Twitter und Facebook:

Diskutieren Sie mit.

Leserkommentare anzeigen