zur Navigation springen
Stormarner Tageblatt

20. Oktober 2017 | 22:40 Uhr

Trittau droht die letzte Badesaison

vom
Aus der Redaktion des Stormarner Tageblatt

Gemeinderat entscheidet nach Auswertung der Bürgerbefragung und Einwohnerversammlung / Kostenloses Anbaden am 1. Mai

In Kürze startet der Betrieb: Am Freitag, 1. Mai, wird das Freibad eröffnet. Am ersten Tag lädt Schwimmmeister Peter Naujoks zum kostenlosen Anbaden ein. Schon seit Anfang April bereitet er die Badesaison mit seinem Team vor. Becken putzen, Grünpflege, Bänke und Innenräume säubern steht auf dem Programm. Seit 14 Tagen sind 1550 Kubikmeter Wasser ins Becken eingelaufen. Dazu brauchte es 24 Stunden.

„Das Wasser kommt mit acht Grad aus dem Stadtnetz an, bis jetzt hat es sich nur durch die Solaranlage auf 15 Grad erwärmt“, berichtet Naujoks. Leider kühlt es durch die sehr kalten Nächte noch schnell wieder ab, weshalb für den Fall des Fortbestehens des Bades auch eine Abdeckfolie geplant ist. Zum Badebeginn ist eine so genannte Stütztemperatur von 21 Grad garantiert. Die Zuheizung auf diese Temperatur wurde vom Gemeinderat genehmigt.

Normalerweise bleibt das Wasser über den Winter im Becken, in diesem Jahr jedoch nicht, weil die Folie repariert und Bodenproben genommen wurden. Anfang Mai beginnt die Bürgerbefragung, ob das Bad erhalten werden soll. Am 12. Mai findet dazu die Einwohnerversammlung statt. Bis Ende Mai soll die Befragung ausgewertet sein. Dann muss der Gemeinderat seine Entscheidung treffen. Insofern ist es vielleicht die letzte Badesaison, und das im Jahr des 40-jährigen Bestehens des Bades. Es wurde am 27. Juli 1975 eröffnet. Um diesen Termin herum soll der 40. Geburtstag mit einem Fest gefeiert werden.

Doch zunächst einmal können sich die Badegäste auf die neue Saison freuen. Die Preise haben sich nicht geändert. Erwachsene zahlen für eine Tageskarte weiterhin 4 Euro, Kinder 2 Euro. Angeboten wird auch ein Schwimmunterricht für Kinder ab sechs Jahren sowie Wassergymnastik. Überaus beliebt ist auch der Spielenachmittag mittwochs ab 14 Uhr.

Anmeldungen für den Schwimmunterricht unter Telefon (04154) 2722. Geöffnet ist montags von 13 bis 20 Uhr, dienstags bis freitags von 7 bis 20 Uhr, am Wochenende und an Feiertagen von 9 bis 20 Uhr. Im Mai wird um 19 Uhr geschlossen.

zur Startseite

Gefällt Ihnen dieser Beitrag? Dann teilen Sie ihn bitte in den sozialen Medien - und folgen uns auch auf Twitter und Facebook:

Kommentare

Leserkommentare anzeigen