zur Navigation springen
Stormarner Tageblatt

19. Oktober 2017 | 09:50 Uhr

Tango für Seele und Herz

vom
Aus der Redaktion des Stormarner Tageblatt

Höhepunkt des Konzertjahres: Grammy-Gewinner in der Bargteheider Kirche

An diesem Sonntag, 8. September, um 18 Uhr wird in der Bargteheider Kirche ein Höhepunkt des Konzertjahres erwartet. Seit vielen Jahren zieht das Duo Jaurena-Ruf-Project mit seinen Tango Geschichten die Zuhörer in den Bann. Das Programm „Angel Bailarín – Tanzender Engel“ steht dabei für die Anmut, die Leichtigkeit und gleichzeitige Ernsthaftigkeit ihrer berührenden Musik.

Der Grammy-Gewinner Raul Jaurena aus Montevideo, einer der weltweit führenden Bandoneon-Meister, musiziert nun schon 14 Jahre lang mit dem Lübecker Dirigenten und Klarinettisten Bernd Ruf. Die beiden Musiker spielten auf den großen Tango-Festivals in Montevideo und Buenos Aires, spielten Konzerte in New York, Tiflis, Wien und Berlin und wurden für ihre Tango-CD-Produktionen mehrfach ausgezeichnet. Die Musik des Jaurena-Ruf-Projects entwickelt sich aus der Begegnung von Tango, Klassik, Klezmer und Jazz. Das verbindende Element hierbei ist die Improvisation.

Raul Jaurena und Bernd Ruf verbindet eine tiefe musikalische und persönliche Freundschaft. Das wird in ihrem gemeinsamen Musizieren immer wieder deutlich spürbar. Bandoneon und Klarinette verschmelzen zu einer Einheit.

„Ein Tag ohne Bandoneon ist für mich unvorstellbar. Mit ihm atme und lebe ich jeden Tag neu“, sagt Raul Jaurena. Den einstigen Weggefährten von Astor Piazzolla kann man getrost als personifizierten „Tango“ bezeichnen. Nach dem großen Erfolg der Misa a Buenos Aires, die die Bargteheider Kantorei im Juni aufgeführt hat, also erneut ein argentinischer Abend in der Bargteheider Kirche (Lindenstraße 2). Kantor Andis Paegle: „Natürlich werden auch wieder südamerikanische Köstlichkeiten und argentinischer Rotwein in der Pause serviert.“


> Karten sind für 12 Euro (ermäßigt 8 und 5 Euro) gibt es an der Abendkasse, im Vorverkauf um einen Euro vergünstigt bei der Sparkasse Holstein und in den beiden Buchhandlungen in Bargteheider Buchhandlungen

Karte
zur Startseite

Gefällt Ihnen dieser Beitrag? Dann teilen Sie ihn bitte in den sozialen Medien - und folgen uns auch auf Twitter und Facebook:

Kommentare

Leserkommentare anzeigen