zur Navigation springen
Stormarner Tageblatt

23. Oktober 2017 | 05:02 Uhr

Stormarns bunte Wochen

vom

Stadtfest, Treidlerfest und die üblichen Nörgler

shz.de von
erstellt am 30.Mai.2013 | 03:59 Uhr

Da kommt ja einiges auf die Stormarner zu an den nächsten beiden Wochenenden. Hafen- und Treidlerfest in Bad Oldesloe, Stadtfest in Bargteheide und Stadtfest in Ahrensburg. Das werden die Feierwochen des Jahres. Und schon hört man - wie man es ja fast schon gewohnt ist - präventiv eine Menge Kritik.

Da geht es wieder um den Wegezoll beim Treidler- und Hafenfest in Bad Oldesloe zum Beispiel, der an den beiden Veranstaltungstagen an diesem Sonnabend und Sonntag erhoben wird, um das Event des Altstadt-Vereins finanzieren zu können. Selbst das Angebot, dass die, die Einkäufe erledigen mussten, ihren Wegezoll zurückerhalten, stimmt viele Mitbürger nicht milde. Dazu kommt Kritik am Musikprogramm, das ganz bewusst nicht nur mittelalterlich ausgelegt ist, um breite Publikumsschichten anzusprechen.

Nach erstem Zögern habe ich nach dem Genörgel entschieden, doch einen kleinen eigenen Auftritt zuzusagen. Auch wenn es musikalisch oder von Bühne und Technik her gesehen nicht die perfekte Umgebung ist und ein insgesamt ein minimalistischer Gig wird, so finde ich es wichtig, Veranstalter vor Ort zu unterstützen, wenn sie einen um einen Auftritt anfragen oder bitten. Und das Programm zeigt ja, dass auch andere Oldesloer Künstler so denken. Das sehe ich sehr positiv.

Auch Kritik an den beiden Stadtfestprogrammen in Bargteheide (dieses Wochenende ) und Ahrensburg (nächstes Wochenende) kann ich insgesamt nur partiell nachvollziehen. Denn wer mag, kann sich eigentlich überall einbringen und selbst an praktischen Veränderungen mitwirken.

Wie gesagt: Dieses Wochenende steigt am Sonnabend un Sonntag das Treidler- und Hafenfest in Bad Oldesloe und von Freitag bis Sonntag das Bargteheider Stadtfest. Für eine Menge Programm ist also schon mal gesorgt. Das Bargteheider Cuzco lädt am Freitag quasi zur Stadtfest-Aftershowparty ab 23 Uhr. Discofreunde in Bad Oldesloe finden derweil im Seh-Sie am Freitag die Abi-Party der BSK und am Sonnabend eine Ladys Night als Angebot.

Emika mit "Dva". Clubmusik trifft Klassikwurzeln.

zur Startseite

Gefällt Ihnen dieser Beitrag? Dann teilen Sie ihn bitte in den sozialen Medien - und folgen uns auch auf Twitter und Facebook:

Diskutieren Sie mit.

Leserkommentare anzeigen