zur Navigation springen
Stormarner Tageblatt

17. August 2017 | 04:09 Uhr

Markt der Talente

vom

Zwei Frauen engagieren sich ehrenamtich für die Sanierung des Uhrenturms

Reinfeld | Sommerfrische und Geselligkeit rund um die Matthias-Claudius-Kirche. "Wir hoffen, dass sich der Sonnenschein bis zu unserer Veranstaltung hält", sagt Organisatorin Marlies Stolp vom Kreativen Frauentreff der ev. Kirchengemeinde. Mit an ihrer Seite Sabine Möller. Gemeinsam mit anderen Ehrenamtlichen organisieren sie die "Talente rund um die Kirche" - und das bereits zum siebten Mal in Folge. "Neben der Unterstützung der Kirchensanierung durch den Erlös ist uns besonders das menschliche Miteinander, das Treffen von Freunden und Bekannten wichtig", betont Stolp.

Durch das Engagement der beiden Frauen konnte im Laufe der Jahre eine stolze Summe für die Sanierung gespendet werden. "Im Schnitt konnten wir immer so rund 2000 bis 2500 Euro spenden", so Möller. Diesmal fließt der Erlös in die Restaurierung des Uhrenturms, der sich in einem bedauernswerten Zustand befindet. "Die Kirchenuhr ist wohl die einzige öffentliche Uhr in Reinfeld. Wir finden es wichtig, dass auch die Glocken wieder zur Uhrzeit schlagen", erklärt Stolp.

10 000 bis 20 000 Euro soll die Sanierung kosten. Spenden in Höhe von 2 000 Euro sind schon durch eine Flohmarkt-Aktion des Kreativen Frauentreffs zusammengekommen. 21 Aussteller - so viel wie noch nie - werden den Platz vor der Kirche mit ihrem bunten Angebot beleben. Ob selbst gemachte Tierleckerlies, Schönes aus Stahl, Schutzengel aus Afrika, Holzarbeiten, Kinderkleidung, eine Pflanzenbörse, Geschenkartikel oder Filzarbeiten - da ist für jeden Besucher etwas Interessantes dabei. Zusätzlich baut die Kirchengemeinde acht weitere Stände auf. Da gibt es selbst gemachte Marmeladen und Liköre, eine leckere Salatbar, ein Kuchenbüfett, Grill-Spezialitäten, Basteleien der Kita Sternschnuppe, alkoholfreie Cocktails an Jims Bar sowie eine Tombola mit tollen Preisen. Um 10 Uhr wird der bunte Talente-Markt mit einem Gottesdienst mit Pastor Bernd Berger eröffnet. Anschließend spielt um 11.30 Uhr der Posaunenchor der Kirchengemeinde. Ab 12.30 Uhr ist das Saxophon-Ensemble "Saxophonia Concertante" vor der Kirche zu Gast.

Für die Kinder wird von 14 bis 16 Uhr Schminken angeboten. Das Musical "Party bei Hänsel und Gretel" wird vom Kinderchor und den Singzwergen um 14.30 Uhr unter der Leitung von Uschi Scheyhing im Gotteshaus aufgeführt. Bewährtes und Neues also. Talente rund um die Kirche findet Sonntag, 18. August, von 11 - 17 Uhr auf der grünen Wiese vor der Kirche statt.

zur Startseite

von
erstellt am 13.Aug.2013 | 03:59 Uhr

Gefällt Ihnen dieser Beitrag? Dann teilen Sie ihn bitte in den sozialen Medien - und folgen uns auch auf Twitter und Facebook:

Diskutieren Sie mit.

Leserkommentare anzeigen