zur Navigation springen
Stormarner Tageblatt

18. Oktober 2017 | 19:05 Uhr

Jugend trifft Politik beim Cocktail

vom

"Mix and Talk" des Kreisjugendrings richtet sich an Erstwähler

shz.de von
erstellt am 17.Mai.2013 | 03:59 Uhr

Eichede | Junge Leute und vor allem Erstwähler an die Politik heran führen: Das versucht der Kreisjugendring Stormarn mit seiner Aktion Mix and Talk. Die Jugendlichen sollen den Politikern gegenüber ihre Wünsche äußern können. Aber sie sollen auch verstehen lernen, was Kommunalpolitik überhaupt bewirken kann. Zur Auftaktveranstaltung in Eichede waren mehr als 200 Jungen und Mädchen aus Steinburg persönlich in den Jugendclub in die Schulscheune eingeladen worden. Allerdings nutzten gerade mal zehn die Möglichkeit, mit den Ortspolitiker zu diskutieren und zwischendurch leckere alkoholfreie Cocktails zu mixen.

"Ich habe schon vor fünf Jahren an einer solchen Veranstaltung hier teilgenommen", sagte die 21-jährige Nele, "es hat mir damals sehr viel gebracht". Seitdem sei ihr Interessen an der Kommunalpolitik gewachsen: "Man bekommt ein viel besseres Bild von den Politikern, die man sonst nur auf Wahlplakaten sieht." Ihr Bruder Max (16) und sie sind allerdings familiär vorbelastet. Der Vater ist Gemeindevertreter und bewirbt sich wieder um einen Sitz im Gemeinderat. "Spätestens bei der Tagesschau wird bei uns Politik zum Thema", sagte Max. Bei Mix and Talk könne man mit den Politikern reden und ihnen Anstöße geben, was die Jugend interessiert. Beide könnten sich auch vorstellen später selbst in der Kommunalpolitik mit zu mischen.

Für den 15-jährigen Nico steht sein Hobby Fußball im Vordergrund: "Politik interessiert mich nur so am Rande. Aber ich kenne unseren Bürgermeister." Bei den Gesprächsrunden zwischen dem Cocktailmixen nutzen die Jugendlichen die Möglichkeit mit den Politikern der CDU, ABiS, SPD und FDP über die Wünsche zu reden. Im Vordergrund standen ein Glasfaseranschluss für die Gemeinde und bessere Busverbindungen vor allem in den Ferien und an den Wochenenden.

Am Dienstag, 21. Mai, haben die Jugendlichen in Delingsdorf von 18 bis 20 Uhr die Möglichkeit, im Bürgerhaus mit Politikern aus ihrer Gemeinde zu diskutieren und Cocktails zu mixen. Zwei Tage später am Donnerstag, 23. Mai, heißt es in Lasbek-Dorf im Gemeinschaftshaus von 18 bis 20 Uhr Mix and Talk.

zur Startseite

Gefällt Ihnen dieser Beitrag? Dann teilen Sie ihn bitte in den sozialen Medien - und folgen uns auch auf Twitter und Facebook:

Diskutieren Sie mit.

Leserkommentare anzeigen