Haben Tiere ein Bewusstsein? - Kindergarten in neuem Grün

Pflanzaktion mit Anne Ruckdäschelund  Detlef Heilmann.
1 von 2
Pflanzaktion mit Anne Ruckdäschelund Detlef Heilmann.

Avatar_shz von
26. November 2009, 10:05 Uhr

Volker Arzt, ist Diplomphysiker, und Buchautor, er moderierte die ZDF-Reihe "Querschnitte" zusammen mit Hoimar von Ditfurth. Bekannt wurde er vor allem durch seinen Bestseller "Haben Tiere ein Bewusstsein?". Am Dienstag, 1. Dezember, liest er in der Ahrensburger Buchhandlung Münnich aus seinem neuen Buch: "Kluge Pflanzen", in dem er unsere grünen Mitwesen als empfindsam, streitbar und gelehrig vorstellt. Volker Arzt erzählt von Pflanzen, die sich zielstrebig bewegen, durch süße Verführung von Kurieren oder durch explosive Eruptionen ihre Fortpflanzung sichern, sich Wachdienste halten oder Konkurrenten mit Gift und Feuer bekämpfen. Eintritt 6 Euro.

Anne Ruckdäschel, Leiterin des Kindergarten Witzhave, ist hoch erfreut. Der Förderverein des Kindergartens hatte bei Firmen um Spenden für eine große Wippe und eine Wasser- und Matschspiel-anlage gebeten. Das Unternehmen Fielmann unterstützte das Vorhaben und stiftete für das Außengelände mehr als 100 Sträucher und Stauden, die zum zehnjährigen Jubiläum Detlef Heilmann, Fielmann-Niederlassungsleiter in Glinde, überbrachte. Jetzt setzten die Kinder symbolisch zum letzten Spatenstich an. Eineinhalb Tage verbrachten die Eltern das Gelände vorbereitet. Anne Ruckdäschel: "Fielmann schenkt unseren Kindern ein Stück Natur "

zur Startseite

Diskutieren Sie mit.

Leserkommentare anzeigen