zur Navigation springen
Stormarner Tageblatt

18. Oktober 2017 | 08:25 Uhr

Handwerkstalente : Großartige Bilanz

vom
Aus der Redaktion des Stormarner Tageblatt

Nachwuchs der Handwerkskammer Lübeck setzt Maßstäbe

shz.de von
erstellt am 15.Dez.2013 | 12:24 Uhr

Fünf erste Plätze, fünf zweite und zwei dritte Plätze: Das ist die hervorragende Bilanz der Nachwuchshandwerker aus dem Bezirk der Handwerkskammer Lübeck im diesjährigen Leistungswettbewerbs des Deutschen Handwerks. Auch der erste Preis im Wettbewerb „Die gute Form im Handwerk – Handwerker gestalten“ ging an einen jungen Gesellen aus dem Kammerbezirk Lübeck.

Die erstplatzierten Bundessieger setzten sich in den Berufen Bestattungsfachkraft, Keramiker, Maurer, Raumausstatter und Segelmacher gegen die Konkurrenz aus dem gesamten Bundesgebiet durch. Von den insgesamt zwölf Bundessiegern sind acht junge Frauen. Raumausstatterien Vanessa Klincker (25), die bei Hermann Scharnberg (Dwerkaten 7) in Grönwohld gelernt hat, ist Bundessiegerin. Im Januar wird es weiter: Dann geht es zur Europameisterschaft, an der noch wegen der Vergleichbarkeit der Ausbildungen Österreich, Südtirol und die Schweiz teilnehmen.

Günther Stapelfeldt, Vizepräsident der Handwerkskammer Lübeck, zeigte sich erfreut über den Erfolg der Schleswig-Holsteiner Nachwuchskräfte, die er im Rahmen der Vollversammlung der Handwerkskammer ehrte: „Die Preisträgerinnen und Preisträger sowie deren Ausbildungsbetriebe haben wieder bewiesen, welchen hohen Stellenwert eine qualifizierte Ausbildung für uns hat.“
Der Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks dient der Förderung der Berufsausbildung im Handwerk. Träger des Wettbewerbs sind der Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH) und die Stiftung für Begabtenförderung im Handwerk. Finanzielle Unterstützung leistet das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi).

Karte
zur Startseite

Gefällt Ihnen dieser Beitrag? Dann teilen Sie ihn bitte in den sozialen Medien - und folgen uns auch auf Twitter und Facebook:

Kommentare

Leserkommentare anzeigen