zur Navigation springen

Bad Oldesloe : Erfolgsprojekt: Tauschhaus feiert 1. Geburtstag

vom
Aus der Redaktion des Stormarner Tageblatt

Mit einer besonderen Aktion wurde das Einjährige begangen.

shz.de von
erstellt am 23.Nov.2015 | 06:00 Uhr

Dass es diese Geburtstagsfeier geben würde, damit war zunächst nicht zu rechnen gewesen. Länger als eine kurze Zeit im Rahmen der „Europäischen Abfallvermeidung 2014“ sollte das Oldesloer Tauschhaus nicht existieren dürfen, hieß es damals aus der Stadtverwaltung. Der Grund waren Sondernutzungsrechte in der Fußgängerzone. Nach einem kurzen, öffentlichen Streit zwischen der Initiatorin Karin Hoffmann und Bürgermeister Tassilo von Bary ist aber doch alles gut geworden.

Ein Jahr lang steht das Tauschhaus nun schon in der Mühlenstraße neben der Bücherzelle und den zwei großen Fotowänden. Die kleine „Kulturmeile“, die so auf Bestreben Hoffmanns und ihrer Mitstreiter entstanden ist, hat sich etabliert. „Ich freue mich natürlich. Mittlerweile hat die Stadt das Tauschhaus als Geschenk akzeptiert. Daher ist hoffentlich die Zukunft gesichert“, so Hoffmann. 90 Prozent der Erfahrungen mit dem Tauschhaus seien gut. Etwas bedauerlich und ärgerlich seien nur Einzelfälle, in denen Dinge entnommen werden, um sie auf Flohmärkten zu verkaufen oder wenn Messis mit Sammelzwang das kleine Holzhäuschen quasi leerräumen. „Die meisten Oldesloer, die es nutzen, sind aber sehr angetan und bedanken sich“, sagt Hoffmann.

Zum Einjährigen gab es eine besondere Aktion, bei der man für einen Euro Spende eine Tischdecke oder ein Handtuch von einer langen Leine mitnehmen konnte.

Gleichzeitig verkaufte Buchhändlerin Ilona Rehme Bücher kiloweise. Im Bürgerhaus hatte die Verbrauchergemeinschaft Stormarn außerdem im Rahmen der „Europäischen Woche der Abfallvermeidung“ zu einem Vortrag rund um Lebensmittelverpackungen geladen, der gut besucht war.  

zur Startseite

Gefällt Ihnen dieser Beitrag? Dann teilen Sie ihn bitte in den sozialen Medien - und folgen uns auch auf Twitter und Facebook:

Diskutieren Sie mit.

Leserkommentare anzeigen