Bad Oldesloe : Ehrennadel für Leiter des Dorfmuseums

Landrat Dr. Henning Görtz zeichnete Klaus Bustorf aus, im Hintrergrund Kreispräsident Hans-Werner Harmuth.
Foto:
1 von 3
Landrat Dr. Henning Görtz zeichnete Klaus Bustorf aus, im Hintrergrund Kreispräsident Hans-Werner Harmuth.

Der Leiter Stormarnschen Dorfmuseums erhielt die Ehrennadel des Kreise, die Initiatoren der Typisierungsaktion für Notarzt Dr. Salomon wurden geehrt.

von
25. März 2017, 08:00 Uhr

Der Kreistag hat den langjährigen Leiter des Stormarnschen Dorfmuseums, Klaus Bustorf, mit der Ehrennadel ausgezeichnet. Kreispräsident Hans-Werner Harmuth: „Wir wollen Dankeschön sagen, nicht nur denen, die hier geehrt werden, sondern allen, die in unseren Städten und Gemeinden ehrenamtlich tätig sind.“

Das Museum in Hoisdorf entstand aus einer Privatsammlung. 1978 zog es in die historische Dorfschmiede von 1756 um. 2006 hatte Klaus Bustorf die Leitung von Claus Möller übernommen. Er war zuvor bereits viele Jahre im Vorstand des TuS Hoisdorf tätig und hatte später auch im Dorfmuseum mitgearbeitet. Als Vorruheständler hörte er an der Hamburger Universität viele Semester Vorträge zur Kunstgeschichte. Darüber und über die Werke von Richard Kuöhl ergab sich der Bezug zum Hoisdorfer Museum.

Mit der Ehrennadel werden Personen ausgezeichnet, die sich langjährig über die Grenzen ihres Heimatortes hinaus verdient gemacht haben. Die Entscheidung trifft der Ältestenrat. Dort war man sich einig, dass man auch die Initiatoren der Typisierungsaktion für Notarzt Dr. Thorsten Salomon ehren möchte, auch wenn die Kriterien für die Ehrennadel nicht erfüllt sind. „Was Oldesloes Gemeindewehrführer Olaf Klaus, Olaf Göttsche vom THW sowie Christian Brandt und Sven Meier vom ASB auf die Beine gestellt haben, sucht seinesgleichen“, so Harmuth, „und es hilft allen Erkankten.“ Er und Landrat Görtz wollen die Helfer aus den Organisationen am 1. Juni einladen und in die Feuerwehrzentrale in Nütschau einladen und werden dort persönlich am Grill stehen.

zur Startseite
Karte

Kommentare

Leserkommentare anzeigen