Vogeslschießen : Das sind die neuen Königskinder

Mit Schärpe: Die kleinen Gewinner beim Rohlfshagener Dorffest.
2 von 2
Mit Schärpe: Die kleinen Gewinner beim Rohlfshagener Dorffest.

In Sprenge und Rohlfshagen wurden Dorffeste mit Vogelschießen gefeiert.

Avatar_shz von
21. Juni 2015, 19:12 Uhr

Das D-Team war der Gewinner beim Sprenger Dorffest am Wochenende. Nicht weil Susanne Schroeder, Andrea Tiedemann und Annika Doose reihenweise Pokale abgeräumt hatten, sondern weil sie mit der Vorbereitung und Organisation des bunten Tages die Herzen der Kinder gewonnen hatten: Spiele, Spaß und am Ende Medaillen für die kleinen Sieger, die im bunt geschmückten Wagen durch den Ort gefahren wurden.

Die Sieger in der Altersgruppe drei bis sechs Jahre: Königin Lena-Sophie Klotzin, Jolina Büchner, Anna Jahnke, König, Hugo Baterow Luis Rabensing, Janis Trettow.

Sieger in der Altersgruppe sieben bis zehn Jahre: Jule Lengner/Königin, Isabell Ahlers, Karina Fischer, Lea Schönfeld, Fiete Selke/König, Hendrik Schönborn.

Bei den Jugendlichen im Alter von elf bis 15 Jahren gewann am Abend das Team mit Tim Peemöller, Mara Nowack, Lasse Wolf, Hannah Funk, Eva Grosser und Jonas Oehlke. Seit den 70er Jahren wird das Sprenger Dorffest gefeiert, seit einiger Zeit gemeinsam mit der Ortswehr, die sich dem Fest mit ihrer Sonnenwendfeier angeschlossen hat. Das „D“ im Namen steht übrigens für Dorf-Team.


Rohlfshagen hat sechs neue Königskinder


Der Nachweis findet sich in einer alten Chronik: Im Jahr 1923 wurde in Rohlfshagen erstmals ein Vogelschießen gefeiert. Inzwischen ist aus dem Tag der Kinder ein Dorffest geworden. Seit dem Wochenende gibt es sechs neue Königskinder in dem rund 300 Einwohner zählenden Ortsteil der Gemeinde Rümpel Die Gewinner: (Altersgruppe drei bis sechs Jahre) Aaron Rehling, Lena Nikolaw-Siemering. (sieben bis zehn Jahre) Nis Janus, Marie Düwiger. (Altersgruppe elf bis 15 Jahre) Jannies Kundock und Kyra Schilling. In Rohlfshagen durften alle Kinder im geschmückten Wagen durch das Dorf fahren, erst danach gab es die Siegerehrung.

zur Startseite
Karte

Diskutieren Sie mit.

Leserkommentare anzeigen