Bürgerstiftung Region Ahrensburg: : Das Ehrenamt bietet Potenzial

Hubert Kudling bringt neue Impulse ins Ehrenamt.
Hubert Kudling bringt neue Impulse ins Ehrenamt.

Der ehemalige Amtsleiter Hubert Kudling will das Engagement durch Vernetzung stärken.

shz.de von
03. Januar 2015, 06:00 Uhr

Das Ehrenamt ist ein wichtiger Pfeiler der Gesellschaft. Das ist Allgemeingut und wird bei Sonntagsreden gerne erwähnt. In der Praxis ist die Stärkung des Ehrenamtes mühsamer, zumal sich die Arbeitswelt und die Freizeitvorstellungen der Menschen rapide ändern. Hubert Kudling will hier ansetzen und neue Impulse setzen. Er hat jetzt die Leitung der Freiwilligen-Agentur der Bürger-Stiftung Region Ahrensburg übernommen, die sich als Mittler zwischen Vereinen und interessierten Bürgern versteht.

Hubert Kudling kennt das Ehrenamt aus eigener Erfahrung – sowohl in Vereinen als auch in seinem Beruf als Kommunalbeamter und insbesondere aus seiner langjährigen Tätigkeit als Leitender Verwaltungsbeamter des Amtes Schwarzenbek-Land. „Dort habe ich gesehen, welche Kraft das Ehrenamt für das Gemeinwesen entfalten kann und welche Möglichkeiten zur Mitgestaltung das Ehrenamt den Aktiven bietet“, so Kudling. Der verheiratete Vater einer erwachsenen Tochter wohnt in Möhnsen und kennt die Region gut. Seine berufliche Erfahrung will er jetzt einbringen und die versteckten Potenziale des Ehrenamtes aktivieren.

Erste Gespräche mit Verbänden hat Hubert Kudling bereits absolviert. Für ihn ist klar: „Es gibt viele interessante Aufgaben.“ Die Herausforderung besteht aus seiner Sicht darin, die Potenziale praktisch werden zu lassen „Ich habe in vielen Jahren gesehen, welche Wirkung das persönliche Gespräch und die Bereitschaft zur Übernahme von Verantwortung haben.“ Er selbst ist das beste Beispiel: Hubert Kudling nutzt seine langjährige Führungs- und Berufserfahrung für das Ehrenamt in der Bürger-Stiftung. Dr. Michael Eckstein, Vorsitzender der Bürger-Stiftung Region Ahrensburg, freut sich über den Neuzugang: „Mit Hubert Kudling haben wir eine Führungspersönlichkeit gefunden. Er überzeugt mit Erfahrung, Einfühlungsvermögen und der Befähigung, auf andere Menschen zuzugehen. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit.“

Hubert Kudling wird ab Anfang 2015 über das Büro der Bürger-Stiftung für Gespräche mit Vereinen, Verbänden und ehrenamtlich interessierten Menschen erreichbar sein. „Ich lade alle Interessierten zum Gespräch ein. Praktisch ist dabei: Die Beratungsgespräche können im Büro der Bürger-Stiftung stattfinden. „Ich freue mich auf die neue Aufgabe“ so Hubert Kudling.


Er ist über das Büro der Bürger-Stiftung erreichbar: info@buergerstiftung-region-ahrensburg.de.

zur Startseite

Diskutieren Sie mit.

Leserkommentare anzeigen