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Bad Oldesloe : Asklepios Klinik neuartig zertifiziert

vom
Aus der Redaktion des Stormarner Tageblatt

Das neue System rücke die täglichen Abläufe rund um die Patientenbehandlung mehr in den Mittelpunkt als bisher.

Die Asklepios Klinik Bad Oldesloe hat sich erstmals nach dem international anerkannten Standard DIN ISO 9001:2008 zertifizieren lassen. Damit dokumentiert das Krankenhaus, dass es in allen Abläufen der Patientenversorgung systematische und nachvollziehbare Qualitätsstandards anwendet. Über ein Jahr der Vorbereitung und ein intensives, dreitägiges Audit durch externe Visitoren der Zertifizierungsgesellschaft Wieso Cert GmbH gingen der Zertifizierung voraus.

„Wir wollen für unsere Patienten eine hohe Behandlungsqualität sicherstellen und diese fortlaufend verbessern. Die regelmäßigen, jährlichen Überwachungsaudits der ISO-Zertifizierung bringen eine sehr engmaschige Kontrolle unseres Qualitätsmanagements mit sich. Darüber hinaus fordern sie ein hohes Maß an Verbindlichkeit sowie die Bereitschaft, unsere Abläufe und Prozesse immer wieder kritisch zu durchleuchten und Verbesserungspotenziale auszuschöpfen – zum Nutzen für unsere Patienten“, so Qualitätsmanagerin Lena Bartels.

Bisher waren die Asklepios Kliniken bundesweit zertifiziert nach dem Standard der Kooperation für Transparenz und Qualität im Gesundheitswesen (KTQ). Das neue System rücke die täglichen Abläufe rund um die Patientenbehandlung mehr in den Mittelpunkt als bisher.

Das Zertifizierungsteam kam nach der Begehung der Abteilungen und Stationen zu einem positiven Fazit. Arbeitsabläufe und -strukturen wurden im laufenden Betrieb auf Herz und Nieren geprüft.
Geprüft wurden zum Beispiel die Zentrale Aufnahme, die Operationssäle und der Pflegebereich. Besonderes Augenmerk wurde auf die Themen Patientensicherheit und Hygiene gelegt.

Mit der erstmaligen Zertifizierung nach DIN ISO hat die Asklepios Klinik Bad Oldesloe eine Pilotfunktion bei Asklepios übernommen. Nach den positiven Erfahrungen werden wir sukzessive weitere Asklepios Kliniken in Nord- und Ostdeutschland auf ein Qualitätsmanagement nach DIN ISO umstellen.“


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