zur Navigation springen

Oldesloer Fest : altStadt-Verein will weiterhin treideln

vom
Aus der Redaktion des Stormarner Tageblatt

Die stellvertretende Vorsitzende Sabine Stock zeigte sich überrascht von Verwaltungsaussagen. Der Verein will sehr wohl ein Treidelfest anbieten, aber in anderer Form.

Der Verein „altStadt“ lebt, hat Ideen und denkt gar nicht daran, im nächsten Jahr kein Fest auf die Beine zu stellen. „Wir sind erstaunt und überrascht von den Aussagen der Verwaltung“, sagt altStadt-Vorstandsmitglied Sabine Stock, nachdem sie entsprechende Aussagen des Bürgermeisters und der Veranstaltungsmanagerin im Stormarner Tageblatt gelesen hatte.

Das Treidler- und Hafenfest wird es in der bekannten Form nicht mehr geben. „Das haben wir beendet“, sagt die stellvertretende Vorsitzende. Der Stress um den Eintritt für die Innenstadt sei einfach zu groß gewesen. Außerdem würden sich Mittelalter und neuzeitliche Elemente nicht gut miteinander kombinieren lassen. Sabine Stock: „Wir sind keine Mittelalterleute. Wenn ein Mittelalter-Fest gewünscht ist, dann sollen das die machen, die sowas leben.“ Der altStadt-Verein werde vorerst die Finger davon lassen. So sei es mit der Stadt vereinbart worden. Der Verein habe aber ausdrücklich gesagt, dass er weiterhin Anfang Juni ein Treidelfest auf die Beine stellen wolle – in einem neuen Rahmen. Auch das sei einvernehmlich und verbindlich so vereinbart worden. Deswegen sei der Vereinsvorstand jetzt über anderslautende Aussagen von Tassilo von Bary einigermaßen überrascht. Am endgültigen Konzept für das Treidelfest werde noch gefeilt – angedacht ist ein jährlich wechselndes Motto. Sabine Stock: „Es wird ein kleines Fest. Ich hoffe wir bekommen es nur mit Oldesloer Musikern und Oldesloer Ständen hin.“ Der Verein könne es sich nicht erlauben, ein Jahr lang überhaupt nicht in Erscheinung zu treten. „Wir müssen Leute finden“, so Stock, das gehe nur über Aktivitäten.

 


Freiwillige, die sich im altStadt-Verein engagieren möchten, erreichen Sabine Stock unter der Telefonnummer: (04531) 1695503).

 

zur Startseite

23-2176993_Bad Oldesloe_Andreas_Olbertz_Redakteur.JPG von
erstellt am 21.Nov.2014 | 12:18 Uhr

Gefällt Ihnen dieser Beitrag? Dann teilen Sie ihn bitte in den sozialen Medien - und folgen uns auch auf Twitter und Facebook:

Diskutieren Sie mit.

Leserkommentare anzeigen