Neuberend : Rudelsingen beim Sängerfest mit Frauen- und Männerstimmen

Chorchefin Martina Riediger mit den geehrten  Siegfried Gerbitz, Herbert und  Anna Oehlert, Birgit Brogmus sowie Chorleiter  Peter Jürgensen und der Vorsitzenden Heinke Tellkamp (von links).  Foto: Will
Chorchefin Martina Riediger mit den geehrten Siegfried Gerbitz, Herbert und Anna Oehlert, Birgit Brogmus sowie Chorleiter Peter Jürgensen und der Vorsitzenden Heinke Tellkamp (von links). Foto: Will

Avatar_shz von
06. April 2013, 09:20 Uhr

Neuberend | Die Frauen und Männer des Gesangvereines "Eiche" Neuberend von 1886 singen und üben zwar immer zur selben Zeit, aber nicht am gleichen Ort. "Dienstags wird gesungen, die Männer wie auch die Frauen, nur wir Frauen sind im Feuerwehrgerätehaus, während die Männer hier in der Gaststätte verweilen", erklärte Vorsitzende Heinke Tellkamp beim gemeinsamen Sängerfest in der Gaststätte "Zur Eiche" in Neuberend.

Nach einer kurzen Ansprache der Vorsitzenden sang der Verein zur Einstimmung der rund 90 Gäste zunächst gemischt. Danach sangen nur die Männer und Moderator Peter Hefele lud alle Anwesenden zum "Rudelsingen" ein - was sich als nicht so leicht erwies, da vieles auf Swahili gesungen wurde. "Aber im Chor zu singen, ist nicht schwer, Misstöne fallen da nicht so auf", machte Peter Hefelen Mut.

Unter der Leitung von Chorchefin Martina Riediger konnten die Zuhörer im Anschluss der Damenriege lauschen. Abordnungen der Chöre aus Nübel, Brekling und Berend waren ebenfalls anwesend.

Peter Jürgensen, Leiter des Männerchores, eröffnete das opulente Büfett. Im Anschluss nahm die Vorsitzende Ehrungen vor: Für 60 Jahre im Chor wurden Herbert Oehlert und Siegfried Gerbitz ausgezeichnet, Anna Oehlert ist 40 Jahre, seit Beginn des Frauensingens, dabei. Als Sopranstimme und damit unentbehrlich dankte Heinke Tellkamp dann Birgit Brogmus für 16 Jahre zum Schluss der Laudatio.

Nach dem offiziellen Teil des Abends sorgte DJ Jürgen Jöns für ein paar amüsante Stunden.

zur Startseite

Diskutieren Sie mit.

Leserkommentare anzeigen