zur Navigation springen
Schleswiger Nachrichten

19. August 2017 | 21:10 Uhr

Olaf Meyer : Rastloser Einsatz in jedem Urlaub

vom
Aus der Redaktion der Schleswiger Nachrichten

Immer wenn Olaf Meyer Urlaub hat, arbeitet er: Aus ausgedientem Tafelsilber und anderen Materialien macht er Schmuck. Den verkauft er dann für einen guten Zweck. Meyer ist einer der vier Kandidaten für die Wahl zum "Menschen des Jahres 2013" der Schleswiger Nachrichten.

Olaf Meyer nimmt Urlaub, um ehrenamtlich für den guten Zweck zu arbeiten. Seit sechs Jahren spendet der Schleswiger Justizvollzugsbeamte die gesamten Erlöse, die aus dem Verkauf kreativer Kostbarkeiten auf dem Schleswiger Weihnachtsmarkt und darüber hinaus zusammen kamen. Insbesondere seine selbst hergestellten Schmuckstücke und Unikate aus ausgedientem Tafelsilber zeigten sich bei den Damen als der Renner. Rund 6000 Euro spendete Olaf Meyer auf diesem Wege an das St.-Katharinen-Kinderhospiz in Flensburg, den Weißen Ring, an die Schleswiger Bahnhofsmission, das „Tilo“-Mehrgenerationenhaus im Lollfuß sowie für das Weihnachtsessen der alleinstehenden Menschen in der Schleswiger St.-Michaelis-Kirchengemeinde. Für den 52-jährigen Meyer ist es ein persönlicher Ansporn, die jährlichen Spendenbeträge der Vorjahre um ein weiteres zu toppen. 1900 Euro kamen durch sein jüngstes Engagement zusammen. Mit einem Teil seines ehrenamtlichen Beitrages wurde das jüngste Weihnachtsessen für 30 alleinstehende und bedürftige Menschen aus Schleswig finanziert.

Meyer und seine Familie haben vor Jahren durch eine schwere Erkrankung ihrer Tochter viel Leid, aber auch Mut, Hilfe und Dankbarkeit erfahren. Diese Zeit war für den Vollzugsbeamten, seine Ehefrau Marion sowie Kollegin Monika Teckenburg so prägend, dass sie das Kinderhospiz seit dem mit viel Herzblut unterstützen.

zur Startseite

von
erstellt am 26.Okt.2013 | 00:00 Uhr

Gefällt Ihnen dieser Beitrag? Dann teilen Sie ihn bitte in den sozialen Medien - und folgen uns auch auf Twitter und Facebook:

Diskutieren Sie mit.

Leserkommentare anzeigen