Redaktion testet BMW i3 : Praxistest: Mit dem E-Auto durch Schleswig

shz+ Logo
Auf gute Fahrt: Matthias Beier (li.) von den Stadtwerken übergibt diesen BMW i3 an SN-Redaktionsleiter Alf Clasen.
Auf gute Fahrt: Matthias Beier (li.) von den Stadtwerken übergibt diesen BMW i3 an SN-Redaktionsleiter Alf Clasen.

Wie ist es um die Infrastruktur für Elektrofahrzeuge bestellt? – Die Redaktion macht den Praxistest.

Exklusiv für
shz+ Nutzer
shz+ Logo

<p>Alf Clasen</p> von
11. Oktober 2018, 18:11 Uhr

Schleswig | Spätestens seit der Dieselaffäre und dem neuesten alarmierenden Bericht des Weltklimarats ist das Thema E-Mobilität (wieder) in aller Munde. Doch bis sich der Elektroantrieb gegen den Verbrennungsmotor du...

wslecSihg | eätstespSn tsie erd äiearflfeDes ndu dme unestene adinraeeenrml eBihtrc sed meikataWrtlls tis asd mhTea oäl-MtEtibi i)wrde(e ni rlael n.euMd Dhco ibs sihc edr neErtteiarolkb eegng den rguemonbVenntrros cttzrdu,ehs ist es nhco ein reitew g.eW Im irKse geucrFeglhlin-wbsSs awern laut bmafrdhrtstunfaeKta zu enngBi sedies haesrJ etxak 153 riene uEAot-s tdeneemlga – eib 33.1282 zftKauerahrgefn egisantms tisnchpret sdie enrie ouetQ vno 4012, rPonezt.

13 Etos-uA ni Slwsciheg

nimrmIeh igstet edsie erietw .na oS tah ide sZszlugstl-euflKnaes dre rhceSewlgis eKurwrvltsaneig eirtlwileemt 122 mretrSo tertierri.gs dUn d,sa so hßite es fua cNaaferhg dse sz,h: nseie nur ndgeijniee tosu,A ied itm inmee ntennsongae hnzic-KenEnee egnsretuw nsid – unrdarte 13 in erd Sdtta e.sliSgwch ieVle eHrlat tsnc,ewhnü sasd hir kreghaEleftouzr mti einme ghlöcnenihwe eirlNusdmhnmc slegsenzau rw.id Fatk sit :ucah Dei rßeog saMse erd trun(e)e Atou,-Es weat 08 Poenzt,r dnsi rgrezena.hFeifum

ieW its se mu ied tInurrrstfuka rüf ide btäio-lEiMt ni lehSciswg t?btlesle Wei twei oktmm man im alAgtl mti imene Stomrre? tMi whelecn enelbrPom naebh die rhraFe zu fepkm?än

Die S„siwegerchl rahncieh“Ntc mhecna dne aseittsrPx – nud aehnb fdarü vno nde cSgwhiesler eakdwrSetnt ineen BMW i3 uzr erVufgügn tsteglel e.mbmneko In edn enmemkdno noheWc ndweer ide oedsgnkiRteideltamir hrungefnaEr itm med ootEerulkta esnmmla udn snßihenldcea deüabrr encheir.tb

eiD gisetihwct eFgra vro erd nterse tFrha owbneetratt tMaatshi Brie,e irineuegtsleblAt neIntre iecehhcnTs eesDitn ebi ned eSkwer,tdnat hcgile uz gf:aAnn „Dsa outA tha ieen Rcewteeihi onv 018 ibs 020 .reKtlie“nmo eZumd gfertvü sdeie urhnguAsüf esd BMW 3i brüe ein imt Beinnz eebrneseibt asogargrtog,Nttme ads eltzuäzishc 015 eltomeKri öreimh.gctl

lEf aälLnsedue im dSeaebtgtti

iDe sieeglcrhwS eedrktawSt nsdi Vtererori in potunc Ei-oäMtbilt und enbah ctha roukoEttasel ni hemir r.aphrukF dZmeu tneerbbie eis im tbSagttdiee efl Lsnaldeueä imt ssgnaitme 42 leAscsüh.nsn In nrud rvie nntSdue esi ieen retetaiB tdor lvol adeul,efnga lkerträ .iBree t:neKos etwa chess rEuo. esUe„nr mro-St dun nduGasenk neönkn knstsoeol e“takn,n eängzrt aC-wrhtedeSetkf langWofg Sosh.ocf Am tsnäugiefh zteuntg eewdr ide dtsinoateLa ma efthSdata,n so e.iBer Eawt vrei bsi ffnü Auost ennghi dotr orp gTa an rde .eetcodSks

Es nkan also nehlogs.e s„E sti ckrwihli nie aa,h“Frsßp prehivstrc gWflaong fscoh.oS ttMaihsa ireBe gbti emd Eräefngn-A uas erd einRtkoad raeb ahuc ieenn tingwehic einiHsw itm uaf end :geW hAce„tn Sei afu aferardRh nud u!ngrßeFäg“ eDnn ürf die llsenett eid lnsiee rteEtsokaoul ahuc neie rheafG im hveßraSnretkre d.ar

zur Startseite