"Wir alle haben den gleichen Gott"

Avatar_shz von
20. August 2010, 08:38 Uhr

Oersberg | Jugendaustausch mit Nordirland: So hat es sich die seit Anfang 1990 bestehende Jugendgruppe der Kirchengemeinde Toestrup seit 1997 auf ihre Fahnen geschrieben - und setzt dieses Vorhaben seither in die Realität um. Dabei werden Frieden, Versöhnung und Ökumene groß geschrieben. Sieben Mal waren junge Deutsche zu Gast in Armagh südwestlich von Belfast, nun sind zum dritten Mal neun Jugendliche im Alter von 14 bis 19 Jahre zusammen mit zwei Betreuern hier in Angeln.

Und deshalb ziehen die 15 Mitglieder der Toestruper Jugendgruppe, beheimatet im gesamten Angler Raum, alle Register, um die bestehenden Kontakte weiter zu vertiefen - ganz im Sinne ihrer Zielsetzung.

Gemeinsam mit den Gruppenmitgliedern, die jeden Mittwoch im Gemeindehaus Toestrup ab 19 Uhr zusammenkommen, hat deren Leiter Joachim Koch vom Scheersberg das diesjährige Treffen unter das Motto "Klimawandel" gestellt - hier wie dort ein aktuelles Thema. Am Sonntag treten die Nordiren nach zwölf gemeinsamen Tagen vom dänischen Flughafen Billund aus die Heimreise an - begleitet von einem Reisesegen und der Erwartung, dass "wir uns 2011 wiedersehen".

"Wie kann der Einzelne, wie die Gesamtheit der Menschen, dazu beitragen, CO2 zu verringern?" Dieser Frage gingen und gehen die jungen Leute noch bis Sonnabend dieser Woche nach. Anhand von Experimenten überprüften sie, wie CO2 entsteht - beim Verbrennen und Vergasen. Sie besuchten den Biohof in Spannbrück, informierten sich bei Bauer Sönke Thiesen über die Kreisläufe seines Betriebes, auf dem Angler Sattelschweine heranwachsen. Und dann wurde CO2-frei eine Draisinen-Tour in der Nähe von Ratzeburg unternommen.

Selbstverständlich war ein gemeinsamer Jugendgottesdienst in der Johannes-Kirche zu Toestrup, dem Spaß dienten Sightseeing und Shopping in Flensburg sowie Golf-Versuche auf der Anlage Stenerberg. Bei alledem gab und gibt es jeden Morgen und jeden Abend den obligatorischen "Kreis", um sich auf den jeweiligen Tag vorzubereiten und ihn gemeinsam zu beenden.

Für die Toestruper Jugendlichen und ihre Freunde in Nordirland ist es wichtig, sich über alle Unterschiede hinweg nahe zu sein. Ob dem katholischen oder dem evangelischen Glauben zugehörig - entscheidend ist: "Wir alle haben den gleichen Gott und der hilft uns, Trennendes zu überwinden, zueinander zu finden", wie Leiter Joachim Koch es formuliert.

zur Startseite

Diskutieren Sie mit.

Leserkommentare anzeigen