zur Navigation springen

Bürgermeister-Wahl : Erdrutsch-Sieg für Traulsen

vom

Der Amtsinhaber holt alle fünf Wahlbezirke und siegt mit insgesamt 67,4 Prozent.

Am Ende war es eine überaus deutliche Angelegenheit für den Amtsinhaber: Heiko Traulsen holte bei der Bürgermeister-Wahl in Kappeln am Sonntagabend 67,4 Prozent aller Stimmen, seine Herausforderin Marta Kraft landete bei 32,6 Prozent. Damit bleibt Traulsen für weitere sechs Jahre der Chef im Kappelner Rathaus, seine neue Amtszeit beginnt am 1. Januar.

Spätestens als das Ergebnis des dritten Wahllokals, der Jugendherberge, eintrudelte, war klar, in welche Richtung sich der Abend entwickeln würde: Bereits in den beiden Wahlbezirken zuvor hatte Heiko Traulsen jeweils über 65 Prozent geholt, als die Jugendherberge mit 69,5 Prozent auf dem Bildschirm leuchtete (Traulsens bestes Einzelergebnis) waren 60 Prozent aller Stimmen ausgezählt und Traulsen praktisch uneinholbar davongeeilt. Kurz danach tauchte der alte und neue Bürgermeister persönlich im Sitzungssaal auf und wurde mit lautem Applaus empfangen.

Marta Kraft, gemeinsame Kandidatin von CDU und SPD, hatte die ganze Zeit im Sitzungssaal verbracht und konnte die Enttäuschung am Ende nicht verbergen. "Ich habe alles gegeben", sagte sie hinterher. "Aber so funktioniert Demokratie." Sie wolle nun weiter als Stadtvertreterin zu einer guten Arbeitsatmosphäre beitragen.

Ein Ziel, das auch Heiko Traulsen ausgab. „Ich hoffe, dass CDU und SPD früher oder später in der Realität ankommen werden“, sagte der Gewinner des Abends. Zudem wünsche er sich, dass sich diese beiden Fraktionen darauf besinnen, wofür Stadtvertretung und Bürgermeister angetreten seien, nämlich das Wohl der Stadt zu mehren. „Ich reiche allen, die positiv die Stadtentwicklung begleiten wollen, die Hand“, meinte Traulsen.    

zur Startseite

von
erstellt am 27.Sep.2015 | 21:17 Uhr

Gefällt Ihnen dieser Beitrag? Dann teilen Sie ihn bitte in den sozialen Medien - und folgen uns auch auf Twitter und Facebook:

Diskutieren Sie mit.

Leserkommentare anzeigen