zur Navigation springen

Quickborn : Rocken für einen Platz auf der Hauptbühne

vom
Aus der Redaktion des Quickborner Tageblatts

Auftritt bei Langeln Open Air zu verlosen.

Quickborn | Unter dem Titel „LOA Kids“ findet am 18. April im Quickborner Haus der Jugend, Ziegenweg 3, eine Veranstaltung statt, auf der sich Newcomer-Bands aus der Region den Traum von einer großen Bühne erfüllen können. Denn dabei wird einer der begehrten Spielplätze des Festivals Langeln Open Air (LOA) im Kreis Pinneberg verlost.

Nachwuchs- und Schüler-Bands, die ihre Fähigkeiten vor Publikum und Jury unter Beweis stellen wollen, können sich per E-mail unter jugend@quickborn.de bewerben. Einsendeschluss ist Mittwoch, 11. März.

„Raus aus dem Proberaum, rauf auf die Bühne!“, ermutigt Birgit Hesse von der Stadtjugendpflege Quickborn, die die Veranstaltung mitorganisiert, den musikalischen Nachwuchs. Die Möglichkeit, Live-Erfahrung zu sammeln, sei optimal. „Es gibt eine schöne Bühne, schönes Licht – das sind doch tolle Bedingungen.“ Hesse ist es ein Anliegen, jungen Bands die Scheu zu nehmen. „Niemand muss sich unter Druck setzen. Alle können das als Plattform nutzen, sich weiterzuentwickeln, unabhängig davon, wie umfangreich das Repertoire ist“, sagt die Stadtjugendpflegerin. „Egal, ob drei Songs oder Programm für eine halbe Stunde.“

Das Konzept der Nachwuchsförderung sei 2014 auf einer Veranstaltung in Kaltenkirchen erstmals verfolgt worden, heißt es in der Pressemitteilung zu „LOA Kids“. Der Lohn für die erfolgreiche Band „Self-Made Sanity“: das Festival auf der Hauptbühne zu eröffnen. Gleiches könnte den Musikern vergönnt sein, die sich für den Quickborner Konzertabend am 18. April bewerben – auf den Tag genau drei Monate, bevor das Rock-Spektakel in Langeln steigt. Genug Zeit zum Üben bleibt auch danach noch.

Karte
zur Startseite

von
erstellt am 07.Mär.2015 | 16:00 Uhr

Gefällt Ihnen dieser Beitrag? Dann teilen Sie ihn bitte in den sozialen Medien - und folgen uns auch auf Twitter und Facebook:

Diskutieren Sie mit.

Leserkommentare anzeigen