zur Navigation springen
Quickborner Tageblatt

22. August 2017 | 15:24 Uhr

Freibad : Neptun eröffnet die Saison

vom
Aus der Redaktion des Quickborner Tageblatts

Der Bürgermeister verschenkt Freikarten. Auch neue Kurse werden angeboten.

Ellerau | Das Freibad in Ellerau erlebte bereits am 1. Mai einen immensen Besucher-Ansturm bei sommerlichen Temperaturen. Bürgermeister Eckart Urban (SPD), auch diesmal im Neptun-Kostüm mit Dreispitz und Goldkrone, begrüßte alle kleinen und großen Gäste am Eingang.

Bevor er die Saison mit einem Sprung ins Schwimmer-Becken eröffnete, erhielten 14 Kameraden der Feuerwehr eine besondere Anerkennung für ihre Einsätze und die starke Präsenz: Jeder, der mit mehr als 75 Prozent Dienstbeteiligung an den freiwilligen Übungsabenden teilgenommen hatte, erhielt eine Jahres-Eintrittskarte geschenkt. Unter den Empfängern waren auch Wehrführer Jan Ahlers und sein Stellvertreter Jan Bronstert.

„Damit möchte sich die Gemeinde für ihr Engagement zur Wahrung und Sicherheit aller Bürgerinnen und Bürger bedanken“, sagte Urban bei der Überreichung. Das Ellerauer Freibad bietet den Badegästen ein Schwimmerbecken und ein Nichtschwimmerbecken mit einer 42 Meter langen Wasserrutsche für den Freizeitspaß.

Für Kleinkinder ist ein Planschbecken mit erwärmtem Badewasser vorhanden. „Die Wassertemperatur wird konstant auf 26 bis 27 Grad gehalten. Das wird durch die Abwärme unseres Blockheizkraftwerkes gewährleistet“, erklärte Schwimmmeister Siegfried Scheiwe, der gemeinsam mit Jens Röding und Tobias Harms für die Aufsicht an den Schwimmbecken zuständig ist.

In dieser Sommer-Saison sind verschiedene Sonderaktionen wie Schnuppertauchen für Anfänger, Dämmerschwimmen an lauen Sommerabenden und Badepartys geplant. Darüber hinaus werden Schwimm- und Tauchkurse (Apnoetauchkurs) sowie Skilltraining angeboten.

Tageskarte Erwachsene: 2,50 Euro; Tageskarte Jugendliche: ein Euro; Jahreskarte Erwachsene: 45 Euro; Jahreskarte Jugendliche: 22,50 Euro; Jahreskarte ein  alleinerziehender Erwachsener mit Kindern unter 18 Jahren: 45 Euro; Familienjahreskarte zwei Erwachsene mit Kindern unter 18 Jahren:  60,Euro; Zusatzbetrag Frühschwimmer: 5 Euro; Abendkarte für Spätschwimmer (Eintritt von 18  bis 20 Uhr): ein Euro; Zehnerkarte Erwachsene: 20 Euro; Zehnerkarte Jugendliche: 7,50 Euro.
Karte
zur Startseite

von
erstellt am 03.Mai.2014 | 06:00 Uhr

Gefällt Ihnen dieser Beitrag? Dann teilen Sie ihn bitte in den sozialen Medien - und folgen uns auch auf Twitter und Facebook:

Diskutieren Sie mit.

Leserkommentare anzeigen