Wer wird Halstenbeks König?

Bonbons verteilte das DLRG von einem Boot aus.
1 von 5
Bonbons verteilte das DLRG von einem Boot aus.

Tausende Besucher feiern beim Volks- und Schützenfest mit / Proklamation beginnt heute Abend ab 20 Uhr im Festzelt

shz.de von
03. September 2018, 16:00 Uhr

„Es ist super gelaufen“, zog Günter Steffen, Vorsitzender des Halstenbeker Schützenvereins, Bilanz zum diesjährigen Volks- und Schützenfest in Halstenbek. „Wir haben wieder alle Generationen angesprochen und der Festplatz war durchgängig voll“, sagte Steffen.

Hunderte Eltern und Kinder waren am Freitag beim Fackelumzug durch die Baumschulgemeinde gezogen. Während es für die Kinder danach ins Bett ging, wurde im Zelt bei Hits der 1980er und 1990er Jahre gefeiert. „Im Zelt war etwas weniger los, als in denen vergangenen Jahren. Dafür war es auf dem Festplatz brechend voll“, sagte Steffen und ergänzte lachend: „Da hätte ein kurzer Schauer gutgetan. Dann wäre das Zelt richtig voll gewesen.“

Der Sonnabend stand zunächst im Zeichen der Kinder und Familien. Auf dem Festplatz wurden Karussels und Spielstände, an denen Dosenwerfen oder Entenangeln angeboten wurde, ausprobiert. Im Festzelt hatten die Schützen verschiedene Spiele aufgebaut, im Bällebad konnte entspannt und mit überdimensionalen Legosteinen gebaut werden. Die Halstenbeker Schlagernacht lockte am Abend mehr als 1000 Besucher ins Festzelt. „Eine klasse Party“, sagte Steffen. Und eine friedliche. „Es gab keine Zwischenfälle“, teilte die Polizei mit.

Der Festumzug durch die Baumschulgemeinde war gestern das Highlight des Programms. Für die Schützen stand zuvor das Königsschießen an. Beim Schuss auf die verdeckte Scheibe wurde der neue König ermittelt.

Wer der neue Schützenkönig ist, wird heute Abend ab 21 Uhr bei der Königsproklamation bekanntgegeben. Der Königsball beginnt um 20  Uhr. Der Eintritt ist frei. Die Stände auf dem Halstenbeker Festplatz öffnen bereits um 15  Uhr.

>

halstenbeker-schuetzenverein.de

zur Startseite
Karte

Diskutieren Sie mit.

Leserkommentare anzeigen