zur Navigation springen

Maschinenhalle in Brand : Video aus Klein Nordende: Großfeuer auf Bauernhof

vom

Es ist der fünfte Brand in kurzer Zeit: Wieder brennt es auf einem landwirtschaftlichen Betrieb. Dieses Mal im Kreis Pinneberg.

Klein Nordende | Auf einem landwirtschaftlichen Betrieb in Klein Nordende bei Pinneberg ist am Montagnachmittag eine halboffene Maschinenhalle in Brand geraten. Als das Feuer gegen 15.30 Uhr ausbrach, befanden sich in der Halle noch zwei Maishäcksler und weiteres landwirtschaftliches Gerät sowie große Mengen Stroh. Das teilte die Feuerwehr in Pinneberg mit.

Noch während der Anfahrt der Einsatzkräfte wurde die Alarmstufe durch die Leitstelle West erhöht. Beim Eintreffen der ersten Fahrzeuge an der Einsatzstelle wurden weitere Löschfahrzeuge angefordert. Zu diesem Zeitpunkt standen zwei Drittel der Halle in Vollbrand. Das Feuer wurde mit mehreren Strahlrohren, einem mobilen Wasserwerfer und über die Drehleiter der freiwilligen Feuerwehr Elmshorn von außen bekämpft. Dazu mussten zunächst Schlauchleitungen über hunderte Meter zu zwei Hydranten und einem Teich gelegt werden.

Ein Übergreifen der Flammen auf benachbarte Gebäude konnte die Feuerwehr verhinden. Ebenso konnte ein Drittel der Halle gerettet werden. Mit Hilfe eines Frontladers und eines Baggers wurden die Blechwände an der Rückseite der Halle geöffnet und das lagernde Stroh zum Ablöschen ins Freie befördert. Mehr als 80 Feuerwehrleute sind im Einsatz, bestätigte ein Sprecher der Feuerwehr.

Menschen und Tiere kamen nicht zu Schaden. Die Nachlöscharbeiten werden vermutlich noch bis in die Nacht andauern. Die Brandursache ist noch unklar. Die Kriminalpolizei übernahm die Ermittlungen. Die Höhe des Sachschadens dürfte im sechsstelligen Bereich liegen, sagte der Sprecher.

Nachdem es am vergangenen Samstag in Großenwiehe und am Dienstag in Reußenköge (Nordfriesland) zu Bränden gekommen war, stand am Samstagmorgen eine Werkstatt- und Maschinenhalle auf einem Hof in Großsolt im Kreis Schleswig-Flensburg in Flammen. Ebenfalls am Samstag brannte es in Stafstedt im Kreis Rendsburg-Eckernförde in einer Maschinenhalle. Die Schadenshöhe ist siebenstellig.

Blaulichtmonitor

Was ist der Blaulichtmonitor?

zur Startseite

von
erstellt am 07.Sep.2015 | 19:00 Uhr

Gefällt Ihnen dieser Beitrag? Dann teilen Sie ihn bitte in den sozialen Medien - und folgen uns auch auf Twitter und Facebook:

Diskutieren Sie mit.

Leserkommentare anzeigen