Voting des Tages : Sollte die EU die Zeitumstellung so schnell es geht abschaffen?

In der Nacht vom 24.Oktober auf den 25. Oktober werden die Uhren von 3 Uhr auf 2 Uhr zurückgestellt.

In der Nacht vom 24.Oktober auf den 25. Oktober werden die Uhren von 3 Uhr auf 2 Uhr zurückgestellt.

An dieser Stelle finden Sie jeden Tag eine Umfrage zu einem aktuellen Thema.

Avatar_shz von
23. Oktober 2020, 18:00 Uhr

Vorwärts oder rückwärts? An diesem Sonntag ist es wieder so weit, mit Beginn der Winterzeit werden die Uhren in Europa um eine Stunde zurückgestellt. Ginge es nach dem EU-Parlament, wäre damit nächstes Jahr Schluss. Doch wann das Ende der zumindest in Deutschland sehr unpopulären Zeitumstellung wirklich kommt, steht derzeit noch in den europäischen Sternen.

Im März 2019 votierte das Europaparlament mit deutlicher Mehrheit dafür, die Umstellung 2021 abzuschaffen. Doch nun liegt der Ball bei den Regierungen, die die Frage klären müssen, ob sie die dauerhafte Sommer- oder Winterzeit wollen. Am Ende müssten die Mitgliedsstaaten entscheiden.

Doch dazu wird es so bald nicht kommen. Von EU-Diplomaten hieß es diese Woche, dass das Thema während der laufenden deutschen Ratspräsidentschaft nicht mehr groß diskutiert werde.

Wir fragen daher heute:

Sollte die EU die Zeitumstellung so schnell es geht abschaffen?

Ja, das wäre die richtige Entscheidung.
85,5%
Ja, aber das hat noch ein paar Jahre Zeit.
0,6%
Nein, alles sollte bleiben wie es ist.
13,8%
 

Bitte beachten Sie: Bei unserem Voting des Tages können Sie innerhalb von 24 Stunden nach Veröffentlichung der Frage abstimmen (an Feiertagen und am Wochenende länger). Anschließend ist nur noch das Ergebnis sichtbar.

zur Startseite

Diskutieren Sie mit.

Leserkommentare anzeigen