zur Navigation springen

VHS Bönningstedt : Bald ist Schluss: Die Letzte Runde startet

vom
Aus der Redaktion des Pinneberger Tageblatts

Die Bildungseinrichtung beendet den eigenständigen Betrieb im Dezember dieses Jahres.

von
erstellt am 25.Aug.2015 | 10:00 Uhr

Bönningstedt | In der kommenden Woche starten die Kurse der Bönningstedter Volkshochschule (VHS) in den Gemeinden Bönningstedt, Hasloh und Ellerbek. Es wird das letzte Semester als eigenständige Einrichtung sein, denn zum Ende des Jahres stellt die VHS den Betrieb ein. Alle Versuche, zwischen den drei Gemeinden eine Einigung hinsichtlich der Finanzierung der Bildungseinrichtung herbeizuführen, scheiterten. Auch eine Angliederung an die Pinneberger VHS war nicht von Erfolg gekrönt.

Damit geht die 40-jährige Ära der Bönningstedter VHS in die letzte Runde. Das Programm ist gedruckt, doch welche Kurse tatsächlich stattfinden werden, hängt von der Anzahl der angemeldeten Teilnehmer ab.

„Wird die Mindest-Anzahl der Teilnehmer nicht erreicht, müssen entweder die bereits Angemeldeten mehr bezahlen oder der Kursus wird abgesagt“, sagt Bönningstedts Bürgermeister Peter Liske (BWG) auf Nachfrage. Aus der Abwicklung der im Programm angekündigten Kurse wolle er sich heraushalten. „Wir wollen versuchen, Teile des Angebots in Bönningstedt aufrecht zu erhalten – etwa durch den Sportverein oder die Quickborner Volkshochschule“, kündigt Liske an.

Während zahlreiche Kurse, die in der Ellerbeker Schwimmhalle angeboten werden, bereits ausgebucht sind, gibt es noch viele Plätze in den unterschiedlichen Sprachkursen. Wie schon in den vergangenen Semestern, besteht die Möglichkeit, eine kostenlose Schnupperstunde zu besuchen und in der Folgewoche über die Teilnahme zu entscheiden.

Auch im Bereich “Gesundheit“ sind in vielen Kursen noch Plätze frei – lediglich die Bönningstedter Kurse im Hatha-Yoga sind bereits ausgebucht. Mehrere Tanzkurse, die bereits im September starten, verzeichnen erst wenige Anmeldungen – und laufen somit womöglich Gefahr, ganz auszufallen.

Nach Informationen dieser Zeitung sollen einige der jetzt in Bönningstedt angebotenen Kurse im kommenden Jahr in Ellerbek veranstaltet werden. Kooperationspartner der Gemeinde soll die Pinneberger VHS werden. Noch stehen mehr als 500 Angebote im Herbst-Katalog. Welche davon tatsächlich stattfinden werden, steht in den Sternen.

zur Startseite
Karte

Gefällt Ihnen dieser Beitrag? Dann teilen Sie ihn bitte in den sozialen Medien - und folgen uns auch auf Twitter und Facebook:

Diskutieren Sie mit.

Leserkommentare anzeigen