Anzeige : AZV Südholstein: im Dienst für Kommunen, Bürger und Gewässerschutz

Interessante Aufgaben in einem wichtigen Bereich: Der AZV Südholstein stellt die Abwasserentsorgung für hunderttausende Menschen sicher und kümmert sich um Wasser- und Umweltschutz.

Interessante Aufgaben in einem wichtigen Bereich: Der AZV Südholstein stellt die Abwasserentsorgung für hunderttausende Menschen sicher und kümmert sich um Wasser- und Umweltschutz.

Der AZV Südholstein kümmert sich rund um die Uhr um den Transport und die Reinigung des Abwassers von fast einer halben Million Menschen.

Avatar_shz von
06. Juni 2019, 13:33 Uhr

Pinneberg | Moderne Technik sowie Umwelt- und Nachhaltigkeitsbewusstsein werden beim AZV Südholstein groß geschrieben. Die Vielfalt der Aufgaben macht den Verband zu einem attraktiven Arbeitgeber mit qualifizierten Arbeitsplätzen.

Management von Abwasser unerlässlich für die Region

Man stelle sich einmal vor, das Abwasser von über 45 Städten und Gemeinden und vielen Unternehmen würde nicht mehr gesammelt, abgeleitet und gereinigt werden. Dann bekommt man einen Eindruck von der Bedeutung des Abwasser-Zweckverbands Südholstein (AZV) in Hetlingen. Dort betreibt er das größte Klärwerk Schleswig-Holsteins, pro Jahr werden rund 32 Millionen Kubikmeter Abwasser gereinigt. Das Einzugsgebiet des AZV umfasst etwa 800 km²: den Kreis Pinneberg inklusive Helgoland, Teile der Kreise Steinburg und Segeberg sowie den Nordwesten von Hamburg.

Der Abwasser-Zweckverband Südholstein als Arbeitgeber

Bestmögliche Ergebnisse bei der Qualität der Abwasserreinigung und des Umwelt- und Ressourcenschutzes sind ebenso gefordert wie wirtschaftliches Arbeiten. Dafür sorgen knapp 250 qualifizierte Mitarbeiter. Der Verband ist somit auch ein wichtiger Wirtschaftsfaktor und ein großer regionaler Arbeitgeber. Er bietet Ausbildungsplätze in mehreren Berufen und für ausgebildete Fachkräfte interessante und sichere Arbeitsplätze. Auch Ingenieure, beispielsweise aus den Fachrichtungen Bau- oder Elektrotechnik, finden hier spannende Aufgabenbereiche.

Nachhaltigkeit im Blick

Darüber hinaus engagiert sich der AZV Südholstein für umweltbewusstes und nachhaltiges Handeln. Als einer der ersten deutschen Abwasserzweckverbände hat er eine Erklärung auf Basis des Deutschen Nachhaltigkeitskodex (DNK) erstellt. Von der umweltfreundlichen Beschaffung über die Umwelt- und Nachhaltigkeitsbildung bis zur Nutzung von Klärschlamm als regenerative Energiequelle reicht die Bandbreite des nachhaltigen Wirtschaftens. Bewerbungen von engagierten und qualifizierten Menschen, welche die verantwortungsvolle Aufgabe unterstützen wollen, sind beim AZV stets willkommen.

Kontakt AZV Südholstein

Adresse AZV Südholstein
Am Heuhafen 2
25491 Hetlingen
E-Mail info@azv.sh
Website www.azv.sh
Telefon (0 41 03) 964-0
Fax (0 41 03) 964-198
zur Startseite

Diskutieren Sie mit.

Leserkommentare anzeigen