zur Navigation springen
Ostholsteiner Anzeiger

21. August 2017 | 01:18 Uhr

Wahlkreise neu eingeteilt

vom
Aus der Redaktion des Ostholsteiner Anzeigers

Malente zur Landtagswahl 2017 bei Plön und Eutin

Für die Landtagswahl in zwei Jahren gibt es in Ostholstein und Plön einige Veränderungen bei den Wahlkreisen. Dabei bleibt die 2011 stark umstrittene Einordnung der Kreisstädte Eutin und Plön in einem gemeinsamen Wahlkreis zwar erhalten, wird nun aber um die Gemeinde Malente erweitert.

Die traditionelle CDU-Hochburg Malente war 2011 dem Wahlkreis Plön-Nord angehängt worden, in dem der an der Wahlkreisreform intensiv beteiligte CDU-Kandidat Werner Kalinka dann den Einzug in den Landtag doch nicht schaffte. Dass Malente nun wieder, wie die Jahrzehnte vorher, mit Eutin im Bunde ist, kommentierte der ostholsteinische SPD-Kreisvorsitzende Lars Winter so: „Eutin und Malente sind so eng beieinander, die gehören in einen Wahlkreis.“

Künftig wird dieser Wahlkreis als Nummer 16 (von insgesamt 35 Wahlkreisen im Land) unter dem Namen „Plön-Ostholstein“ geführt. Dazu gehören auch die Gemeinden der Ämter Großer Plöner See, Preetz-Land und Bokhorst-Wankendorf sowie die Gemeinden Ascheberg und Bösdorf.

Nicht mehr dabei ist die Gemeinde Ahrensbök, die künftig mit den Großgemeinden Ratekau, Scharbeutz, Stockelsdorf, Timmendorfer Strand und der Stadt Bad Schwartau zum Wahlkreis „Ostholstein-Süd“ (Nr. 18) zählt. Im Gegenzug verliert dieser Wahlkreis bisherige Lübecker Anteile. Der Wahlkreis Ostholstein-Nord bleibt mit Süsel unverändert, ist mit über 88  000 Bürgern einer der größten im Land.

Ähnlich wie Winter äußerte sich der CDU-Kreisvorsitzende Ingo Gädechens „weitgehend zufrieden“ mit der Einteilung. Eine mögliche Einbeziehung von Bad Schwartau und Stockelsdorf in einen Lübecker Wahlkreis sei abgewehrt worden.



zur Startseite

von
erstellt am 23.Apr.2015 | 13:55 Uhr

Gefällt Ihnen dieser Beitrag? Dann teilen Sie ihn bitte in den sozialen Medien - und folgen uns auch auf Twitter und Facebook:

Kommentare

Leserkommentare anzeigen