zur Navigation springen
Ostholsteiner Anzeiger

22. Oktober 2017 | 23:35 Uhr

Viele Mathe-Asse aus Eutin

vom
Aus der Redaktion des Ostholsteiner Anzeigers

von
erstellt am 23.Nov.2015 | 00:32 Uhr

Gute Ergebnisse erzielten Eutiner Schüler beim Kreisentscheid zur 55. Mathematik-Olympiade in der Aula des Voß-Gymnasiums. Besonders erfolgreich waren hier in der Klassenstufe 5 von der Voßschule Laura Staas und von der Weberschule Jonna Westermann, die sich den zweiten Platz mit 21,5 Punkten teilten. Johanna Prochnow (Voß) als Fünfte mit 17 Punkten gesellte sich in einem großen Teilnehmerfeld zu den erfolgreichen Eutinerinnen. Gueric Gehrmann (Voß) gehörte mit 22 Punkten zu den Besten in den 6. Klassen, er wurde ebenso wie Meret Mißling aus der 7a der Voßschule mit einem dritten Preis ausgezeichnet.

In den höheren Klassenstufen qualifizierten sich 15 Eutiner Schüler der beiden Gymnasien und stellen damit die Hälfte der Kreisteilnehmer. Dabei siegte Weberschülerin Lisa-Marie Ode nach ihrem zweiten Platz im Vorjahr diesmal in der Klassenstufe 9 vor Jonas Kähler und Lisa Rudolf (beide Voß). Als Spitzenkräfte zeigten sich einmal mehr die Sieger in der Oberstufe, Einhard Leichtfuß und Robin Hegenberg: Mit 30 und 29 Punkten erzielten die beiden Voßschüler die Höchstpunktzahlen des Tages. Damit haben sie ihr Ostholstein-Team-Ticket sicher.
Ansonsten qualifizieren sich nur die Erstplatzierten mit einer Mindestpunktzahl für die 3. Runde der Mathematik-Olympiade, der Landesmeisterschaft, im Februar 2016 in Neumünster. Einige weitere Nominierungen für Ostholstein kann Kreisbeauftragte Birgit Behr in Absprache mit dem Landeskoordinator erst nach Abschluss aller Vorrunden im Land aussprechen.

Am Kreisentscheid nahmen insgesamt etwa 80 Schüler teil. Neben den Teilnehmern aus Bad Schwartau, Oldenburg und Eutin waren erstmals auch Gäste von der Inselschule Fehmarn angereist.

zur Startseite

Gefällt Ihnen dieser Beitrag? Dann teilen Sie ihn bitte in den sozialen Medien - und folgen uns auch auf Twitter und Facebook:

Kommentare

Leserkommentare anzeigen