Versammlung in neuer Stärke

shz.de von
09. Januar 2015, 15:44 Uhr

Vor einem Jahr stand sie wegen fehlender Mitglieder kurz vor der Auflösung, doch wenn sich die Neukirchener Wehr am Freitag, 16. Januar, um 19.30 Uhr im „Neukirchener Hof“ zur Jahresversammlung trifft, sieht die Lage viel besser aus. „Wir haben derzeit 17 Mitglieder“, sagt Wehrführer Martin Walter. Damit habe man die Sollstärke von 18 Mitgliedern fast wieder erreicht. Im Januar 2014 hatte die Wehr nur noch neun Aktive, worauf Gemeindewehrführer Bernd Penter die Ortswehr bei der Gemeinde abmeldete. Auf der Tagesordnung stehen Berichte, Ehrungen und Wahlen von Gerätewart, Sicherheitsbeauftragtem und einem stellvertretende Gruppenführer.

Workshop mit Wei Ling Yi



Eine „Gesundheitsveranstaltung für Körper, Herz und Seele“ bietet Großmeister Wei Ling Yi am Sonnabend, 17. Januar, von 11 bis 16 Uhr in der Malenter Jugendherberge (Kellerseestr. 48) an. Mit Hilfe leichter Übungen oder Gesängen aus der YiXue-Lehre soll die Lebensenergie „geweckt“ werden. Die Teilnahme kostet 36 Euro. Anmeldungen nimmt Margot Eichhorn unter Telefon 04521/72679 entgegen.

Musikkurse für Kinder



Die Kreismusikschule Ostholstein hat an mehreren Standorten noch freie Unterrichtsplätze für eine musikalische Frühförderung. Kurse werden jeweils nachmittags angeboten am Montag in Neustadt (Gemeinschaftsschule), am Dienstag in Lensahn (Schulstraße 8), am Mittwoch in Niendorf (Grundschule, Störtebeker Weg 22) und in Bad Schwartau (Lübecker Straße 75) sowie am Donnerstag in Timmendorfer Strand (Grund- und Gemeinschaftsschule, Poststraße 36). Die Kurse für Kinder im Vorschulalter beginnen im Februar. Zehn bis zwölf Kinder tanzen, singen und spielen gemeinsam auf elementaren Instrumenten. Ein Kursus dauert in der Regel zwei Jahre und kostet 21,- Euro monatlich. Auskünfte erteilen das Büro der Kreismusikschule Ostholstein in Eutin (Telefon 04521/788-560) und die zuständige Lehrkraft, Angelika Eger (0173/6227119).

zur Startseite

Kommentare

Leserkommentare anzeigen