Verdi dankt treuen Mitgliedern

Geehrt: (v.li.) Fritz Ahrens, Ilse Lemke und Christian Grantz sind langjährige Verdi-Mitglieder.
Geehrt: (v.li.) Fritz Ahrens, Ilse Lemke und Christian Grantz sind langjährige Verdi-Mitglieder.

Avatar_shz von
21. November 2018, 12:24 Uhr

Würdigung für 32 Mitglieder des Ortsvereins Eutin der Vereinigten Dienstleistungsgewerkschaft (Verdi), die sie für langjährige Mitgliedschaft ehrte. Berith Jordan, die Bezirksgeschäftsführerin für Lübeck/Ostholstein, listete im Gasthaus Wittenburg auf, zehn Jubilare gehörten Verdi seit 25 Jahren an, elf seit 40 Jahren und zwei seit 50 Jahren. Fünf hätten eine 60-jährige Zugehörigkeit, drei seien 65 Jahre dabei und ein Kollege sogar 70 Jahre.

Viele Verdi-Mitglieder, die seit 25 Jahren Beitrag zahlten, hätten sich berufsbedingt entschuldigt, und von den langjährigen seien viele aus gesundheitlichen Gründen nicht gekommen. Berith Jordan versicherte, dass alle Jubilare die Urkunde und Ehrennadel erhalten würden.

Jordan veranschaulichte die Zeiträume. Vor 70 Jahren habe die verfassungsgebende Versammlung über das Grundgesetz des künftigen deutschen Staates beraten, vor 65 Jahren sei am 17. Juni in der DDR gegen die Erhöhung der Arbeitsnormen protestiert worden. Und seit 60 Jahren sei das Gesetz zur Gleichberechtigung von Mann und Frau in Kraft.

zur Startseite

Diskutieren Sie mit.

Leserkommentare anzeigen