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Umfrage: Mehrheit gegen Fehmanrbelttunnel-Projekt

vom
Aus der Redaktion des Ostholsteiner Anzeigers

Initiative Beltretter: 57 Prozent der Menschen in der Region stehen dem Bau negativ gegenüber

shz.de von
erstellt am 13.Apr.2016 | 12:38 Uhr

Die Mehrheit der Menschen in Ostholstein lehnt den Bau eines Fehmarnbelt-Tunnels inklusive der geplanten Güterbahn-Trasse zum Tunnel ab.Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage im Kreis Ostholstein durch das Meinungsforschungsinstitut Yougov im Auftrag der Beltretter, einer Protest-Bewegung aus 43 Initiativen, Vereinen, Parteien und Unternehmen im Norden, die das Belttunnel-Projekt kritisch sehen.

54 Prozent stehen demnach dem Projekt negativ gegenüber. „Dies bedeutet: Etwa 89  000 ostholsteinische Wahlberechtigte sind gegen das Vorhaben“, sagte Karin Neumann, Sprecherin der Beltretter. Das Ergebnis der Umfrage sei insofern von Bedeutung, „weil Unternehmen bislang immer wieder kolportiert hatten, die ,schweigende Mehrheit’ vor Ort sei für den Fehmarnbelt-Tunnel“, so Neumann weiter. Für die Umfrage sind 527 Ostholsteiner Ende März/Anfang April telefonisch von Yougov befragt worden. Und auf die Frage „Wie sehen Sie den Bau des Fehmarnbelt-Tunnels und der Güterbahn-Trasse durch Ostholstein?“ antworteten 54 Prozent der Befragten mit „negativ“ oder „eher negativ“. Unter den Frauen seien es sogar 61 Prozent. Wie zuletzt Naturschützer kritisieren auch die Beltretter, dass das Projekt von zweifelhaftem Nutzen sei, die Risiken und auch gerade die drohenden Folgen für die Umwelt aber deutlich. „Schließlich würde für den längsten Absenktunnel der Welt der empfindliche Ostseeboden über eine Länge von 18 Kilometern tief und breit aufgerissen werden“, sagte Neumann.

57 Prozent der Befragten befürchten, dass durch Nordeuropas größte Baustelle und die Güterbahn-Trasse Probleme auf die Region zukämen. Zu den gemeinhin befürchteten, aber in der Umfrage nicht explizit abgefragten möglichen negativen Folgen gehören laut den Beltrettern unter anderem: Lärmbelästigung, Umweltschäden, Einbußen im Tourismus und Verlust an Lebensqualität.

Weitere Ergebnisse der Umfrage: 40 Prozent hingegen sehen der Umfrage nach offenbar keine Probleme. 55 Prozent der Ostholsteiner würden den Belttunnel nicht bauen, wenn sie selbst und allein entscheiden dürften. 44 Prozent fordern, die Politik solle sich stärker gegen das geplante und von der dänischen Regierung vorangetriebene Megaprojekt Belttunnel einsetzen. „Es ist Zeit, dass die deutsche Seite die Reißleine zieht oder zumindest die Rahmenbedingungen erneut und objektiv prüft“, so Ananda Julia Albert, ebenfalls Sprecherin der Beltretter. Die Gesamtkosten für Tunnelbau und Güterbahn-Strecke – getragen von Deutschland und Dänemark – würden jene von „Stuttgart 21“ und wahrscheinlich auch die des Berliner Flughafens weit übersteigen, schätzen die Beltretter.

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