Tennis Herren 40 II starten mit einem Unentschieden

Sven Giesler
Sven Giesler

shz.de von
05. Mai 2015, 10:27 Uhr

Die zweite Herren 40-Mannschaft des Eutiner Tennis Clubs Grün-Weiß startete in der 1. Bezirksklasse mit einem denkbar knappen Duell beim Wiker SV in die Sommersaison. Nach einer 3:1-Führung in den Einzeln musste sich das Team aber mit einem 3:3-Unentschieden zufrieden geben.

Sven Giesler benötigte fast drei Stunden, um seinen Gegner nach einem 6:7 im ersten Satz noch mit 6:2 im zweiten Durchgang sowie 10:8 im Matchtiebreak zu besiegen. Jens Speil gab nach einem souveränen 6:1 im ersten Durchgang den zweiten Satz mit 5:7 ab, fand aber im Matchtiebreak seinen Rhythmus wieder und siegte 10:7. Winfried Bentke unterlag seinem defensiven Gegner mit 4:6 und 3:6. Das Spitzenduell verlief durchgehend auf einem für die Bezirksklasse hohen Niveau, in dem der Eutiner Mario Ehrig mit einer wahren Energieleistung nach 6:7 und 7:5 ebenfalls in den Matchtiebreak musste, den er sich mit 10:7 erkämpfte.

Bei einer 3:1-Zwischenführung nach den hart erkämpften Einzelpartien fehlte den Eutinern in den Doppeln nur ein Sieg zum Gesamterfolg.

Ehrig/Giesler fanden zunächst zuerst nicht in die Partie und verloren den Einstiegssatz mit 2:6. Durch eine aggressivere Spielweise glich das Duo mit 6:4 nach Sätzen aus. Nun verließ die Eutiner aber das Matchtiebreak-Glück, sie verloren 6:10. Winfried Bentke und der Eutiner Neuzugang Frank Lampe mussten sich als Kombi erst einmal finden und verloren den ersten Satz 3:6, bevor sie den zweiten klar mit 6:0 gewannen. Und zum fünften Mal bei dieser Saisonbegegnung musste der Matchtiebreak entscheiden. Bentke/ Lampe gerieten schnell mit 0:5 in den Rückstand und konnten diesen auch nicht mehr aufholen, sie unterlagen 5:10.

Teamkapitän Bentke sprach nach der 3:1-Führung nach den Einzeln von einer gefühlten Niederlage. Die Tatsache, dass fünf von sechs Partien erst im Matchtiebreak entschieden worden seien, habe gezeigt, wie eng die Teams beieinander lagen.

zur Startseite

Kommentare

Leserkommentare anzeigen