Tauschbörse für Sammelbilder im Museum

pm_dorfmuseum_180526_panini-tauschbörse

shz.de von
28. Mai 2018, 11:05 Uhr

In den Tagen vor einer Fußballweltmeisterschaft steigt auch immer das Sammelfieber rund um die Klebebilder des italienischen Unternehmens Panini. Um einem kompletten Sammelalbum zur Eröffnung der WM in Russland einen Schritt näher zu kommen, lädt das Dorf- und Schulmuseum Schönwalde morgen (9. Juni) von 15 bis 17 Uhr zu einer Panini-Tauschbörse ins historische Klassenzimmer ein.

Die Tauschbörse im Museum kann passend zum Ort des Geschehens mit einer Besonderheit aufwarten. Jene, die noch Lücken in ihren Alben der vergangenen Jahre und Jahrzehnte haben, können diese mit etwas Glück jetzt noch schließen. „Ich kann noch ein paar hundert Sammelbilder zurück bis zur WM in Italien 1990 anbieten. Wer hier noch Bedarf hat kann gegen eine Spende für Museum zuschlagen“, sagt Marc Dobkowitz. Der Vorsitzende des Fördervereins wird für junge und alte Sammler auch einige Alben aus den letzten Jahrzehnten präsentieren.

Wer noch weiter zurückgehen will, kann einen Blick auf die Sammelbilder aus den Margarine-Packungen der 1950er Jahre werfen. Unzählige dieser Bildchen finden sich im Bestand des Dorf- und Schulmuseums und werden am 9. Juni zu sehen sein.


zur Startseite

Diskutieren Sie mit.

Leserkommentare anzeigen