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„Südspange Gaarden“ und „Ostring 2“ – Stadt feilt am Verkehr der Zukunft

vom
Aus der Redaktion des Ostholsteiner Anzeigers

„Informationen zum Ausbau der Autobahn 21“ hieß es gestern Nachmittag ganz trocken bei einer Veranstaltung im Ratssaal. Dahinter verbergen sich brisante Fragen: Wie geht es mit dem Verkehr im Südosten der Stadt weiter, wann steht die Bundesstraße 404 endlich durchgehend vierspurig zur Verfügung? Vor allem: Wie sieht es mit dem Anschluss von B  4  /  B  404 an die heute schon überlastete B  76 am Barkauer Kreuz aus?

Die B 404 ist in weiten Teilen als vierspurige Strecke zur A  21 geworden. Bei Wellsee und Kronsburg existiert allerdings ein Nadelöhr, hier wird die Trasse auf eine Spur pro Fahrtrichtung verengt. Das städtische Tiefbauamt hat jetzt verschiedene Ausbau-Varianten vorgelegt. Der Auftrag stammt aus dem Jahr 2010. Die lange Zeit resultiere aus der Komplexität der Materie, sagt Amtsleiter Peter Bender. Natur und Umwelt, Städtebau und natürlich den Verkehrsfluss galt es gegeneinander abzuwägen.

Der Vorschlag sieht eine durchgehende A  21 bis zur B  76 vor, wobei eine östliche Abzweigung – quer durch die heutige Kleingartenanlage – direkt nach Gaarden führt. Diese sogenannte „Südspange“ soll ihre Fortsetzung dann auf einer Trasse neben der Bahnstrecke von Hein Schönberg finden. „Ostring 2“ ist bislang der technische Begriff für diese mögliche Entlastungsroute.

Eine andere Variante sieht den Wellseedamm als Ausweichroute vor, ein weiterer Vorschlag verzichtet auf Nebenstraßen. Die Kostenkalkulation reicht von 20 bis zu 80 Millionen Euro. Kiel hätte den kleinsten Teil zu schultern, Autobahnbau ist Bundessache.

In diesen Tagen wird in Berlin der neue Bundesverkehrswegeplan aufgelegt. Ob er die „Südspange Gaarden“ und den „Ostring 2“ berücksichtigt, ist aber ebenso fraglich wie ein klares Votum der Ratsversammlung: Die Koalition von SPD, Grünen und SSW im Kieler Rathaus ist sich nämlich nicht einig über den Fortgang. Aber sie muss sich wohl auch gar nicht beeilen. Mit Olympia 2024 in Schilksee wäre es wohl schneller gegangen. Jetzt rechnen die Experten im Rathaus mit einer Fertigstellung frühestens im Jahre 2030.

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erstellt am 10.Mär.2016 | 19:12 Uhr

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