Schule spendet für Kinder in Burkina Faso

Daumen hoch für das Projekt: Astrid Fock (li.) und Babette Otto (mitte) freuen sich mit Schülern der Oberstufe über die Summe.
Foto:
Daumen hoch für das Projekt: Astrid Fock (li.) und Babette Otto (mitte) freuen sich mit Schülern der Oberstufe über die Summe.

shz.de von
16. Juli 2015, 16:39 Uhr

Weil die Mitmach-Bereitschaft am Sozialen Tag von „Schüler helfen leben“ nachgelassen hatte, suchte sich die Gemeinschaftsschule an den Auewiesen vor fünf Jahren ein eigenes Projekt.

„Seitdem arbeiten unsere Schüler einen Tag unter den gleichen Bedingungen wie beim Sozialen Tag sonst auch zu Gunsten des Sahel e.V. und das mit großer Motivation“, sagte die stellvertretende Schulleiterin Astrid Fock gestern. 2215,50 Euro sind in diesem Jahr zusammengekommen, doch 35 Arbeitgeber haben noch nicht gezahlt. Fock rechnet mit rund 2800 Euro. „Das reicht für mehr als 100 Kinder, die in Burkina Faso zur Schule gehen wollen“, sagte Fock. Etwa 20 Euro kostet die Schule für ein Kind pro Tag. Geld, das zahlreiche Eltern nicht haben. Babette Otto vom Verein freute sich deshalb umso mehr über die Spende: „Wir haben schon mit den Menschen vor Ort telefoniert, die Freude ist riesig darüber. Leider ist die Internetverbindung so instabil, dass wir heute noch kein aktuelles Bild der Kinder mitbringen konnten.“

Fock hielt noch eine zweite Überraschung bereit: Auch vom Erlös des Theater-Krimi-Dinners sollte ein Drittel (weitere 1000 Euro) an die Kinder in Burkina Faso gehen. Der Schulbesuch ist so für insgesamt 190 Kinder gesichert.

Besonders eindrucksvoll sei folgende Schilderung aus Burkina Faso gewesen: „Aus einer Klasse mit 100 Kindern wurde die Klassenbeste ausgezeichnet. Doch ihre Eltern hatten kein Geld, ihr das nächste Schuljahr zu bezahlen. Sie weinte tagelang vor der Schule, weil sie nicht
hinein durfte. Dabei ist es enorm wichtig für die Kinder dort zur Schule zu gehen. Das erhöht die Chance auf eine Berufsperspektive im eigenen Land“, sagte Otto.

zur Startseite

Kommentare

Leserkommentare anzeigen