Schröder und Glatzer zu Dorfvorstehern wiedergewählt

Ernennung von Imke Naue und Birte Glatzer für die Dorfschaft Brackrade.  Fotos: oha
1 von 2
Ernennung von Imke Naue und Birte Glatzer für die Dorfschaft Brackrade. Fotos: oha

von
27. Juni 2018, 13:18 Uhr

Der Reigen der Dorfschaftsversammlungen in der Gemeinde Bosau ist mit Tagungen für Brackrade und Hutzfeld beendet worden. In Brackrade wurden Birte Glatzer als Dorfvorsteherin, Imke Naue als Stellvertreterin und Dörte Naue als Beisitzerin gewählt. In Hutzfeld bleibt Helmut Schröder Dorfvorsteher. Ihm stehen Maike Junge als 2. Vorsitzende und Jens Maßmann als Beisitzer zur Seite.

Im Seniorenbeirat vertreten Dörte Naue das Dorf Brackrade sowie Horst Wulf-Schnabel und Ursula Dardemann den Zentralort Hutzfeld. Bosaus stellvertretender Bürgermeister, Eberhard Rauch, gab bekannt, dass in Kürze der Erweiterungsbau des Supermarktes am Ortseingang beginne. Auch sei auf dem dortigen Parkplatz eine Ladesäule für Elektromobile installiert worden. Der Bau einer darüber hinaus geplanten Tankstelle liege zurzeit auf Eis, da bisher kein Pächter Interesse gezeigt habe.

Die maroden Gemeindestraßen sollten demnächst auch saniert werden. Dafür sei allerdings ein Kredit von 100 000 Euro aufgenommen worden. Der behindertengerechte Umbau des Verwaltungsgebäudes an der Hauptstraße koste die Gemeinde etwa 20 000 Euro. Neben dem Supermarkt in Richtung Eutin solle in absehbarer Zeit ein Gewerbegebiet entstehen. Eberhard Rauch: „Die Anträge zur Änderung der Flächennutzung sind gestellt und der Kreis Ostholstein hat Zustimmung signalisiert.“

Der beabsichtigte Breitbandausbau schreite ebenfalls voran. Zurzeit seien die Tiefbauarbeiten ausgeschrieben, so dass mit einer Fertigstellung der Gesamtmaßnahmen in den Dörfern der Gemeinde zum Ende des nächsten Jahres gerechnet werde. Edelgard Suikat, Vorsitzende des Bosauer SV, warb um Unterstützung bei der Suche nach einem Platzwart für das Sportzentrum sowie für einen Betreiber des Vereinsheims. Alle bisherigen Maßnahmen hätten nicht zum Erfolg geführt.

zur Startseite

Diskutieren Sie mit.

Leserkommentare anzeigen