Bilderbuchautor aus Malente : Schönes Anderland

Zeichner Dieter Rose bringt mit 72 Jahren sein erstes Bilderbuch auf den Markt.
Foto:
1 von 2
Zeichner Dieter Rose bringt mit 72 Jahren sein erstes Bilderbuch auf den Markt.

Ein Bilderbuch von Dieter Rose entführt in die sagenhafte Welt der Gramusel. Der Theatermaler und Bühnenbildner hat eine lange gehegtes Projekt verwirklicht.

shz.de von
06. November 2013, 00:31 Uhr

Wenn man mit Dieter Rose über die Natur spricht, dann gerät der Künstler ins Schwärmen: „Ich bin ein echtes Waldkind. Er gibt mir die nötige Fantasie.“ In seinem ersten Buch „Anderland – Heimat der Gramusel“ taucht der 72-Jährige in eine Welt ein, in der alles noch in Ordnung scheint. Ihre Bewohner, die sagenhaften Gramusel, sind mit der Natur verschwistert, leben mit ihr und nicht gegen sie. Das Anderland gleicht einem Paradies, das Glück und Schönheit vereint.

Über viele Jahre schlummerten die Gramusel im Ablagekasten des gelernten Theatermalers und Bühnenbildners. Ihre Geschichten in einem Bilderbuch zu verarbeiten, daran dachte der Zeichner aus Malente lange Zeit nicht. „Ich wollte eigentlich ein gemeinsames Buch mit meiner jüngeren Schwester Ingeborg veröffentlichen. Mit ihren Texten und meinen Zeichnungen.“ Als die Lyrikerin jedoch vor zwei Jahren verstarb, entschloss sich Dieter Rose, das Projekt auf eigene Faust zu Ende zu bringen.

Auf seine ganz eigene Art und Weise. „Es gibt in dem Buch keine Geschichten und Handlungsabläufe. Man sieht seltsame Wesen, die man irgendwie kennt.“ In der Tat ist das Werk geprägt durch kolorierte Tuschezeichnungen, die teils Personen aus dem direkten Umfeld des Künstlers zeigen. Unter ihnen auch die eine oder andere Lokalprominenz. „Es ist ein Bilderbuch für Kinder und junggebliebene Erwachsene“, sagt Dieter Rose.

Seinen Ausflug in die Welt der Publizisten sieht er als Experiment. Die Auflage liegt zunächst nur bei 500 Exemplaren. Am Dienstag, 12. November, um 19.30 Uhr will er sein Buch in der Kreisbibliothek Eutin präsentieren und dieses in seine Welt der Gramusel entführen.


> Das Buch „Anderland – Heimat der Gramusel“ von Dieter Rose ist erschienen im „Verlag71“ und für 24,90 Euro im Buchhandel erhältlich.

zur Startseite
Karte

Diskutieren Sie mit.

Leserkommentare anzeigen