Saskia Path startet bei Gemeindewerken

Ausbildungsleiterin Andrea Pohl mit der angehenden Kauffrau Saskia Path.
Ausbildungsleiterin Andrea Pohl mit der angehenden Kauffrau Saskia Path.

shz.de von
02. August 2018, 13:05 Uhr

Seit diesem Monat gehören die Gemeindewerke wieder zu den Ausbildungsbetrieben. Saskia Path habe ihre Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement begonnen, teilte Gemeindewerke-Leiter Mario Lüdemann mit. Die 20-Jährige stammt aus Timmendorfer Strand und hat dort ihre Fachhochschulreife erworben.

Eine gute Ausbildung sei eine Investition in die Zukunft und in die Region, betonte Lüdemann. „Wir reagieren auf den Fachkräftemangel – für uns als Arbeitgeber gibt es kaum geeignete Fachkräfte auf dem Arbeitsmarkt, somit bilden wir selbst bedarfsgerecht aus.“

Zuletzt hatten die Gemeindewerke bis 2016 einen Azubi im Rohrnetzbereich. Als angehende Kauffrau ist Saskia Path eine Exotin bei den Gemeindewerken. „Es ist mindestens 20 Jahre her, dass wir in diesem Bereich ausgebildet haben“, weiß Andrea Pohl. Sie übernimmt die Rolle der Ausbildungsleiterin. Die Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement dauere drei Jahre und vereine die Berufe Bürokauffrau, Kauffrau für Bürokommunikation und die Fachangestellte für Bürokommunikation.

zur Startseite

Diskutieren Sie mit.

Leserkommentare anzeigen