Eutiner Männergesangsverein : Sangesbrüder möchten mehr Auftritte

Karl-Otto Schuldt (links) ehrte Ewald Niemann für seine 40-jährige Mitgliedschaft.
Karl-Otto Schuldt (links) ehrte Ewald Niemann für seine 40-jährige Mitgliedschaft.

Sieben Mal trat der "Eutiner Männergesangsverein von 1843" im vergangenen Jahr in Altenheimen und Krankenhäusern auf.

Avatar_shz von
26. Januar 2011, 10:48 Uhr

Eutin | Einigen Sangesbrüdern ist das allerdings nicht genug - sie würdem auch gern bei anderen Veranstaltungen auftreten. Dieser Wunsch wurde bei der Jahresversammlung des Chores im Casino der Rettberg-Kaserne deutlich. Der selbstkritische Austausch darüber ergab allerdings Schwachstellen bei den Tenören - zudem stehe das Alter im Weg. "Man kann aus einem Ackergaul kein Turnierpferd machen", kommentierte Chormitglied Hans-Jürgen Rosenkranz die Situation in Holsteiner Art. Die Überlegung, sich mit dem Martin-Luther-Chor aus Fissau für einzelne Konzerte zusammenzuschließen, nahmen die Mitglieder wohlwollend auf. Der Vorsitzende Karl-Otto Schuldt will den Vorschlag mit Chorleiterin Uta Runke, die beide Chöre leitet, besprechen.

Dem OHA gegenüber äußerte Schuldt den Wunsch, mehr Mitglieder, besonders Sangesbrüder, zu bekommen. "Die einzige Grundvoraussetzung, die sie mitbringen müssen, ist Freude am Gesang. Notenkenntnisse sind ebenso wenig wie Vorsingen erforderlich", betont der Vorsitzende des Vereins, dem zurzeit 42 Mitglieder, jeweils 21 Aktive und Fördernde, angehören.

Mehr als zufrieden ist Kassenwart Rudolf Kaewel mit der bisher einmaligen Spendensumme in Höhe von 870 Euro. Mit Blick auf die Ausgabenseite könne der Verein nicht ohne Spenden auskommen, da sonst die Beiträge erhöht werden müssten. Kaewels Lob galt der guten Zahlungsmoral der Mitglieder.

Erwartungsgemäß wurden Karl-Otto Schuldt als Vorsitzender, Kassenführer Rudolf Kaewel und Pressesprecher Gerd Bielawa in ihren Ämtern bestätigt. Für seine 40-jährige Vereinsmitgliedschaft zeichnete Schuldt Ewald Niemeyer mit der Goldenen Ehrennadel des Sängerbundes Schleswig-Holstein aus.

zur Startseite

Diskutieren Sie mit.

Leserkommentare anzeigen