Rekord in Sicht für „Platt för Plietsche“

Plattdeutschbeauftragter Heinrich Evers.
Foto:
Plattdeutschbeauftragter Heinrich Evers.

Das plattdeutsche Online-Wörterbuch von Heinrich Evers erwartet an diesem Wochenende den sechsmillionsten Zugriff

shz.de von
23. März 2017, 11:11 Uhr

Das plattdeutsche Wörterbuch „Platt för Plietsche“ des Plattdeutschbeauftragten des Kreises Ostholstein, Heinrich Evers (Foto), steuert auf einen neuen Rekord hin: „Am Wochenende wird es vermutlich der sechsmillionsten Zugriff erfahren“, sagte Evers gestern. Aktuell sind in dem plattdeutschen Wörterbuch bereits 42  203 plattdeutsche Wörter und deren hochdeutsche Übersetzung in dem Online-Portal eingetragen.

Das Wörterbuch wird durch Anfragen und Hinweise auf noch fehlende Wörter, die auch aus dem Ausland bei Evers eintreffen, ständig erweitert und immer noch vollständiger. „Es dürfte inzwischen die weltweit größte Plattdeutsche Internet-Übersetzungshilfe sein“, sagte der Neustädter. Das Beste: Sie kann kostenlos genutzt werden.

Im Kalenderjahr 2016 wurden insgesamt 3389 plattdeutsche Wörter neu eingegeben. Insgesamt erfuhr das Wörterbuch „Platt för Plietsche“ 1  050  263 Zugriffe im Jahre 2016, bilanzierte Evers. Das sind pro Monat durchschnittlich 87  523 Zugriffe und pro Tag durchschnittlich 2870 Zugriffe. Im Vergleich dazu betrug die Anzahl der Zugriffe im Jahr 2009 jährlich insgesamt 356  320 Stück. „Das bedeutet für das Jahr 2009 monatlich durchschnittlich 29  693 Zugriffe und täglich durchschnittlich 976 Zugriffe“, sagte Evers, der das Wörterbuch 2004 gestartet hat und hofft, dass es noch erheblich größer werden soll. „Ein Traumziel von mir wäre, wenn ich über 50  000 plattdeutsche Wörter eingetragen bekäme“, sagte Evers, der sich seit vielen Jahren der plattdeutschen Sprache verschrieben hat, dessen Förderung sich auch das Land Schleswig-Holstein und der Kreis Ostholstein ausdrücklich vorgenommen haben.

Zu finden ist das Wörterbuch und weitere Informationen zu Plattdeutsch unter der Adresse www.plattdeutsches-woerterbuch.de/pages/plattdeutsches_woerterbuch.html der über die plattdeutsche Internetseite von Heinrich Evers unter www.heinrich-evers.de.

zur Startseite

Kommentare

Leserkommentare anzeigen