Radeln gegen Mundkrebs

Mit seiner Radtour möchte Hans Böge auf die Gefahren von Mundkrebs aufmerksam machen.
Mit seiner Radtour möchte Hans Böge auf die Gefahren von Mundkrebs aufmerksam machen.

Hans Böge erhielt vor vier Jahren die Diagnose und will am Donnerstag in Malente über die Krankheit informieren

Avatar_shz von
16. Juli 2014, 15:21 Uhr

Eine außergewöhnliche Spendenaktion führt Hans Böge aus Reher (Kreis Steinburg) am Donnerstag, 24. Juli, nach Malente. Um 10 Uhr kehrt er in der Senioren-Residenz Godenblick (Godenbergredder 7) ein. Mit einer mehrtägigen Radtour, quer durch Schleswig-Holstein, will der 69-Jährige auf die Gefahren von Mundkrebs aufmerksam und Betroffenen und ihren Angehörigen Mut machen. Seit der pensionierte Techniker vor rund vier Jahren die Diagnose erhielt, ist er deutschlandweit unterwegs – und das stets mit dem Fahrrad.

2013 legte Böge rund 2000 Kilometer zurück – nun hat er die nächste Tour im Zeichen des Kampfes gegen den Krebs gestartet. Gleichzeitig ruft der Radler zu Spenden für die Deutsche Krebsgesellschaft und den Förderverein für Heimmitwirkung auf. „Ein neues Leben kann man nicht anfangen, aber täglich einen neuen Tag – Leben für die Kraft und den Mut zu kämpfen und niemals aufzugeben. Mit meiner Tour möchte ich danke sagen für alle Geheimnisse des Lebens und das Staunen über kleine und große Wunder“, sagt Böge.

Breite Unterstützung erfährt er von der Universitätsklinik Schleswig-Holstein (UKSH), einigen Landtagsfraktionen sowie der Schleswiger Chemnitz-Bellmann-Loge des Deutschen Druiden-Ordens. Schirmherr der Tour ist der ehemalige schleswig-holsteinische Gesundheitsminister und FDP-Landtagsabgeordnete Dr. Heiner Garg. „Es ist beeindruckend, mit welchem Einsatz unser Logenbruder diese gute Sache völlig uneigennützig und mit hohem persönlichen Aufwand durchführt. Aus diesem Grund unterstützen wir ihn. Wir sind sehr stolz auf ihn“, sagt Lothar Koch, Vorsitzender der Chemnitz-Bellmann-Druiden-Loge. Die Tour endet am Freitag, 25. Juli, beim Sparkassen- und Giroverband am Faluner Weg 6 in Kiel.





zur Startseite

Diskutieren Sie mit.

Leserkommentare anzeigen