zur Navigation springen
Ostholsteiner Anzeiger

23. August 2017 | 18:04 Uhr

Neuer Schritt für Bebauung der Hofstelle

vom
Aus der Redaktion des Ostholsteiner Anzeigers

B-Plan 118 (Riemannstraße) wird erneut ausgelegt

Nach gut fünf Monaten hat der Stadtentwicklungsausschuss am Donnerstag erneut einen Entwurfs- und Auslegungsbeschluss für den Bebauungsplan 118 gefasst, der die Bebauung der ehemaligen Hofstelle Wiese in der Eutiner Riemannstraße regelt. In dem Plan sind Anregungen eingearbeitet worden, die nach einer am 7. Mai beschlossenen Auslegung mit Anhörung der Träger öffentlicher Belange eingangen waren.

Architektin Kerstin Langmaack und Stadtplanerin Stephanie Eilers stellten ein überarbeitetes Konzept für eine Bebauung von insgesamt 22 Wohneinheiten vor, für die 33 Pkw-Stellplätze vorgehalten werden sollen, außerdem eine Erschließung über eine hufeisenförmige Einbahnstraße.

Der Bauherr Hans-Rudolf Kruse (Bad Schwartau) bekundete auf die gezielte Frage aus dem Ausschuss seine Bereitschaft, mit 22 Wohneinheiten einverstanden zu sein. Nachbarn kündigten dagegen rechtliche Schritte gegen die Planung an, vor allem im Wegerecht sehen sie noch einen Hebel, das Projekt zu verhindern.

Während Heinz Lange (FWE) als einziger gegen den B-Plan 118 stimmte, wurde der B-Plan 131 einstimmig verabschiedet. Er regelt den Bau von drei Wohnblocks an der Seestraße in Neudorf durch die Wohnungsbaugenossenschaft Ostholstein als Ersatz vorhander Gebäude. Der Plan ist überarbeitet worden, durch veränderte Standorte sollen vor allem Linden an der Straße zur Kirche erhalten werden.

Ein Beschluss über ein Baugebiet auf der Sonnenkoppel in Neudorf nördlich der Straße Raboldesburg wurde vertagt, weil der von der Stadt beauftragte Planer nicht gekommen war. Dem Vertagungsbeschluss ging trotzem eine eingehende Diskussion voraus.

zur Startseite

von
erstellt am 09.Okt.2015 | 12:08 Uhr

Gefällt Ihnen dieser Beitrag? Dann teilen Sie ihn bitte in den sozialen Medien - und folgen uns auch auf Twitter und Facebook:

Kommentare

Leserkommentare anzeigen