zur Navigation springen

Plön : Monika Vogt bleibt die Vorsitzende der Kreisvolkshochschule in Plön

vom
Aus der Redaktion des Ostholsteiner Anzeigers

Im Vergleich zum Vorjahr hat die Zahl der Unterrichtsstunden an den 11 örtlichen Volkshochschulen und der KVHS um 10 Prozent auf 24  922 Unterrichtsstunden zugenommen.

Die Leiterinnen und Leiter der Volkshochschulen im Kreis Plön trafen sich in Plön zu ihrer halbjährlichen Mitgliederversammlung. Erfreulich war der Blick auf die kreisweite Statistik: im Vergleich zum Vorjahr hat die Zahl der Unterrichtsstunden an den 11 örtlichen Volkshochschulen und der KVHS um 10 Prozent auf 24  922 Unterrichtsstunden zugenommen. Besonders gefragt sind die Volkshochschulen für Sprach- und Gesundheitskurse und mit ihren sehr differenzierten Kursen auch im Bereich „Kultur/Gestalten“.

Bei den Volkshochschulen ist keine Zeit für Frühjahrsmüdigkeit, heißt es dazu in einer Pressenotiz weiter. Alle Angebote, die jetzt noch starten, können von Interessierten auf www.kvhs-ploen.de unter Wochenvorschau betrachtet werden.

Die Leiterinnen und Leiter sind jetzt schon bei der Planung des nächsten Semesters. Wichtig ist für sie auch das große Lerninteresse der Flüchtlinge in den Gemeinden im Kreis Plön. Die Volkshochschulen unterstützen und vermitteln jetzt bereits im fünften Jahr ehrenamtliche Sprachpaten (Kontakt-Telefon 04522/2327) und organisieren daneben auch vom Land geförderte „Starterkurse für Flüchtlinge“.

Der Kreis Plön ist die einzige Region in Schleswig-Holstein, in der sich die örtlichen Volkshochschulen schon vor 47 Jahren zu enger Zusammenarbeit in einen eingetragenen Verein zusammengeschlossen haben, teilte Heike Zura mit. Es standen auch Vorstandswahlen auf der Tagesordnung. Monika Vogt wurde als Vorsitzende bestätigt. Neu im Vorstand der KVHS ist Bodil Skotte Lund, ehrenamtliche Volkshochschulleiterin in Lütjenburg. Ebenfalls weiterhin im Vorstand, aber krankheitsbedingt nicht dabei, ist Marlis Sennewald, Leiterin der VHS Preetz.

zur Startseite

von
erstellt am 12.Mär.2015 | 04:30 Uhr

Gefällt Ihnen dieser Beitrag? Dann teilen Sie ihn bitte in den sozialen Medien - und folgen uns auch auf Twitter und Facebook:

Diskutieren Sie mit.

Leserkommentare anzeigen